TY - BOOK AU - Marc Kummer PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783955499822 TI - Blended Coaching im Übergang Schule-Beruf: Ein Konzept für Werkrealschulen UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/297309 N2 - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erforschung eines Blended Coaching Moduls zur Berufsorientierung an Werkrealschulen und bezeichnet hierbei eine Mischung aus Präsenzcoaching in der Schule und virtuellem Coaching durch neue (digitale) Medien. Verschiedene Studien weisen auf die schlechte Quote im Übergang von der Schule in den Beruf an Hauptschulen hin und dienen somit als Grundlage der vorliegenden Thematik. Durch das Aufzeigen der Ausgangslage der Berufsorientierung bzw. des Übergangs Schule / Beruf soll dargelegt werden, dass Blended Coaching eine Methode zur Berufsorientierung darstellen könnte, die für Werkrealschulen von zentraler Bedeutung werden und in Berufsorientierungsphasen sinnvoll eingesetzt werden kann. KW - Berufsorientierung, Cultural Mainstreaming, Gender Mainstreaming, Case Management, Ausbildungsberuf LA - Deutsch ER -