TY - BOOK AU - Bastian Weiß PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783956849916 TI - Let's (not) Play: Wie Games noch als Video faszinieren UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/297917 N2 - ‘The pleasure of videogame play does not simply flow through the lead of a joystick.’ Newman 2002 in ‘The Myth of the Ergodic Videogame’. Dieser Satz des für seine Arbeiten im Bereich der Game Studies bekannten Dozenten James Newman wird in jüngster Zeit besonders durch den Erfolg sogenannter Let's-Play-Videos bestätigt. In diesen filmt ein Spieler das vollständige Absolvieren eines Games und kommentiert dabei live sein Bildschirmhandeln. Die Youtube-Klickzahlen dieser neuen Form der Beschäftigung mit Games zeigen, dass hier aus einem kleinen Hobby einiger Enthusiasten ein mächtiges Meinungsorgan innerhalb der Games-Industrie geworden ist. Was aber macht Let's-Play-Videos so faszinierend, die Games ihrer Interaktivität berauben und auch einem Filmschaffenden fast alle kreativen Mittel rauben? Wie schaffen Let's-Play-Stars wie Gronkh es, Millionen von Fans zu begeistern? Die vorliegende Arbeit versucht sich an der Beantwortung dieser Frage. KW - Interaktivität, Gronkh, Gaming, Game Studies, Youtube LA - Deutsch ER -