%0 Book %A Marc Laszlo %D 2013 %C Hamburg, Deutschland %I BACHELOR + MASTER PUBLISHING %@ 9783863416782 %T Die wertorientierte Restrukturierung: Grundlagen - Maßnahmen - Erfolgsfaktoren %U https://m.bachelor-master-publishing.de/document/296580 %X Unternehmen haben in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um den wachsenden Herausforderungen im internationalen Marktumfeld entsprechen zu können. Die Wettbewerbssituation innerhalb einzelner Industrien ist durch eine stetig zunehmende Dynamik und Komplexität geprägt, die auf eine globale Konsolidierung bzw. Homogenisierung von Beschaffungs-, Produktions- und Absatzmärkten in Verbindung mit neuen Konkurrenten aus prosperierenden Schwellenländern zurückzuführen ist. In diesem Kontext fokussieren viele Unternehmen eine Optimierung der Kosten- und Ertragsstruktur, um über umfangreichere finanzielle Handlungsoptionen als ihre Wettbewerber verfügen zu können. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung von Restrukturierungen als strategisch wirkungsvolles sowie operativ nutzbares Instrument zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes. Dazu werden die wesentlichen Maßnahmen und Erfolgsfaktoren für eine im Sinne der Unternehmenswertsteigerung erfolgreiche Restrukturierung identifiziert und systematisch beschrieben. Des Weiteren werden die untersuchten Einzelmaßnahmen auf Basis ihres Wirkungsmusters korrespondierenden Funktionsbereichen der unternehmerischen Wertschöpfungskette zugeordnet. Inhaltlicher Schwerpunkt ist dabei die Entwicklung von konkreten Maßnahmenportfolios sowie die Identifikation und systematische Klassifikation der wesentlichen Erfolgsfaktoren für wertorientierte Restrukturierungen von Unternehmen. Dazu werden anerkannte und wirksame leistungs- und finanzwirtschaftliche Einzelmaßnahmen untersucht und in einer zusammengefassten Form dargestellt. Der dadurch entstandene Erkenntnisgewinn kann grundsätzlich dazu beitragen, Planungsfehler zu vermeiden und vorhandene Restrukturierungsansätze auf Konsistenz und Vollständigkeit zu überprüfen. %K Wertsteigerung, Wettbewerbsfähigkeit, Unternehmensführung, Wertorientierung, Wettbewerb, Wirtschaft, Export %G Deutsch