%0 Book %A Maria Benz %D 2015 %C Hamburg, Deutschland %I BACHELOR + MASTER PUBLISHING %@ 9783956848544 %T Zurück zur Natur: Rousseaus Begriff der natürlichen Erziehung und seine ideengeschichtlichen Folgen %U https://m.bachelor-master-publishing.de/document/297771 %X Wohl keine Phrase wird so häufig mit dem Schriftsteller und Philosophen Jean-Jacques Rousseau in Verbindung gebracht wie „Zurück zur Natur!“. Obwohl längst bekannt ist, dass er diese Worte niemals so formuliert hat, hält sich diese Assoziation hartnäckig. Rousseau gilt auch heute noch unter vielen als Begründer einer natürlichen Pädagogik, deren Grundsatz „wachsen lassen“ zur Passivität des Erziehers aufruft und den Zögling ganz seiner natürlichen Entwicklung überlassen will. Ein genauer Blick in Rousseaus Hauptwerk „Emile“ zeigt aber, dass ihm mit dieser einfachen Auslegung oft Unrecht getan wird. Diese Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Begriffen von Rousseaus Erziehungskonzept. Außerdem versucht die Autorin nachzuvollziehen, wie sich ein derart verzerrtes Rousseau Verständnis über Hunderte von Jahre bis in die heutige Zeit halten konnte, und wieso dieser Roman trotzdem so einflussreich für die pädagogische Ideengeschichte war. %K Jean-Jacques Rousseau, Pädagogik, Fröbel, Pestalozzi, Kindergarten %G Deutsch