%0 Book %A Simone Wehmeyer %D 2015 %C Hamburg, Deutschland %I BACHELOR + MASTER PUBLISHING %@ 9783958205468 %T Darstellendes Spiel im Unterricht: Das Musiktheater als ein Weg der ästhetischen Bildung %U https://m.bachelor-master-publishing.de/document/297834 %X Das Musiktheater, als spezielle Form des Darstellenden Spiels, verfügt über einen großen Stellenwert in der ästhetischen Bildung von Kindern und Jugendlichen, da es alle wichtigen Komponenten der ästhetischen Bildung impliziert. Die Schüler werden durch das Musiktheater im Speziellen auf mehreren Ebenen gefördert sowohl durch Emotionen, die durch die Musik automatisch hervorgerufen werden, als auch durch die unterschiedlichen persönlichkeitsbildenden Bereiche des Darstellenden Spiels. Erfahrungen, die sie in einem Musiktheaterprojekt machen, können sie auch auf ihr alltägliches Leben übertragen. Auf der Basis ästhetischer Aspekte des Schultheaters wird das Musiktheater als ein vielseitiges Aktionsfeld beleuchtet. Neben der Entstehung des Musiktheaters, wird in diesem Buch auch auf seine Bedeutung für den Unterricht sowie auf die unterschiedlichen Formen des Musiktheaters eingegangen. %K Fächerübergreifender Unterricht, Schlüsselqualifikation, Schultheater, Sinnesschulung, Projektunterricht %G Deutsch