TY - BOOK AU - Christian Koge PY - 2015 CY - Hamburg, Germany PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783955495039 TI - Terrorismusexperten: Zur Expertenauswahl in Fernsehnachrichten und Talk-Shows UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/296897 N2 - Nachrichten informieren, egal ob via Fernsehen oder Radio. Dabei wird oft über Explosionen und Anschläge berichtet, die immer häufiger terroristisch motiviert sind. „RAF“, „9/11“, „Dönermorde“ und „Osloer-Attentat“ sind nur einige Schlagwörter, die von jedem erkannt und mit einer bestimmten Erinnerung in Beziehung gesetzt werden. Es handelt sich dabei um Begriffe und Abkürzungen, die in Verbindung mit terroristischen Aktionen stehen. Wir können sie deshalb damit verknüpfen, weil wir durch die Medien häufig mit solchen Ereignissen konfrontiert werden. In verschiedenen Sendeberichten wird der Zuschauer und -hörer über die Hintergründe und Ereignisse informiert. Nachrichten, die bei uns gesendet werden, sind inhaltlich gut aufgebaut, recherchiert und strukturiert. Doch in letzter Zeit mehren sich Kritiken über fehlerhafte Aussagen und die Unglaubwürdigkeit von sogenannten „Terrorismusexperten“. Im theoretischen Teil werden die Begriffe „Terrorismus“ und „Meinungsführer“ näher erläutert und mit dem Thema in Verbindung gesetzt. Im Vordergrund steht die Frage, ob „Terrorismusexperten“ auch als „Meinungsführer“ beziehungsweise „opinion leader“ bezeichnet werden können? Auf die Meinungsführerforschung wird hier besonders eingegangen. In diesem Zusammenhang werden der Begriff des Meinungsführers und seine Funktionen und Merkmale näher betrachtet. In der Kommunikationswissenschaft ist der Begriff des Terrorismusexperten genauso wie die betreffende Wissenschaft selbst noch recht neu. In etlichen Artikeln, Magazinen und Büchern spricht man ganz konkret erst seit dem 11. September 2001 von Terrorismusexperten. Davor waren es Personen, die sich einem speziellen Fachgebiet widmeten. Das empirische Element dieser Arbeit liegt in der Internetrecherche. So wurden bei verschiedenen Universitätsdatenbanken und bei der Internetsuchmaschine „Google“ die Begriffe „Terrorismus“ und „Terrorismusexperte“ eingegeben und die Anzahl der Suchergebnisse betrachtet. Desweiteren wurden die ersten zwanzig Treffer bei „Google“ auf deren Inhalt, Namen und Medium untersucht. Es wurden in diesem Kapitel zwei Vertreter ausgewählt und mit Hilfe der vorher dargestellten Theorie auf ihre Merkmale, Funktionen, Motive und Charakteristika als Terrorismusexperten und Meinungsführer überprüft. Es handelt sich dabei um Personen des öffentlichen Lebens, die auch im Fernsehen und Internet zu sehen und zu hören sind. Abschließend werden folgende Fragen geklärt: Was macht einen […] KW - Meinungsbildung, opinion leader, Meinungsführer, Experte, Terrorismus LA - German ER -