TY - BOOK AU - Alexander Scholl PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783955496227 TI - Crowdfunding - Neue Möglichkeiten des Spendenmarketing UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/297014 N2 - Deutschlandweit existieren ungefähr 580.000 Vereine und 19.000 Stiftungen. Die meisten dieser Organisationen sind gemeinnütziger Art und werden auch als Non-Profit-Organisationen bezeichnet. Ziele der NPOs sind, das Gemeinwohl ihrer Mitglieder oder Dritter zu unterstützen bzw. zu fördern. Dies gelingt durch gemeinnütziges, soziales, kulturelles oder wissenschaftliches Engagement ohne jedoch gewinnorientiert zu arbeiten. Aufgrund der zahlreichen Spendenorganisationen und dem damit verbundenen Wettbewerb, sowie den geringer werdenden staatlichen Förderungen und stagnierenden Spenden von Privatpersonen, gestaltet sich die Finanzierung immer problematischer. Deswegen ist es das Ziel dieser Studie, zu prüfen, ob eine webbasierte Form der Mittelbeschaffung namens Crowdfunding das Potenzial besitzt sowohl mehr Spenden zu generieren, als auch die Organisation bekannter zu machen. KW - Crowdfunding, Spendenmarketing, Fundraising, Non-Profit-Organisation, Mikrofinanzierung LA - Deutsch ER -