TY - BOOK AU - Laura Hordoan PY - 2013 CY - Hamburg, Deutschland PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783955499273 TI - „Märchen“ - Förderung des Schreibens durch prozessorientierte Methoden: Eine Unterrichtssequenz im Fach Englisch einer 7. Klasse (Gymnasium) UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/297345 N2 - Schüler lernen mit Hilfe eines lernstoffunabhängigen Themas, einfache zusammenhängende Texte, verständlich und logisch aufgebaut sowie sprachlich versiert, zu einem Thema aus ihrem Interessen- und Erfahrungsbereich zu verfassen. ‘Märchen’ als Thema der Unterrichtsreihe bietet einen guten Zugang, weil mit diesen Texten im kreativen Umgang spielerisch neuer Wortschatz und notwendige sprachliche Mittel gelernt werden und die Unterrichtsform auch Binnendifferenzierung berücksichtigt. Die vorliegende Arbeit stellt theoretische Grundlagen dar, bietet ein Modell, wie man sinnvoll Ideen sammelt und ordnet sowie den Schreibprozess plant und gestaltet und legt wichtige Überlegungen für die Planung der Unterrichtssequenz dar. Nach einer Übersicht der Unterrichtsreihe werden relevante Unterrichtsabschnitte genauer analysiert. Abschließend werden die Ergebnisse der Unterrichtssequenz aufgezeigt und die Methoden hinsichtlich ihres Erfolges bewertet. KW - Scaffolding, Binnendifferenzierung, Motivation, Schreiben, Referendariat LA - Deutsch ER -