TY - BOOK AU - Almer Smajlagic PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783958205635 TI - Integration oder Diversity? Möglichkeit der Umsetzung in der Schule UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/297965 N2 - Der Schwerpunkt dieser wissenschaftlichen Ausarbeitung ist der pädagogische Ansatz des Diversity-Konzeptes im Kontrast zum üblichen vorgehen der Integration. Hierbei wird besonders auf Schüler mit ‘Migrationshintergrund’ eingegangen und das Umsetzen der Konzepte in der Schule aufgezeigt. Als positives Beispiel dient hierfür die IGS-Koblenz, die diesen Ansatz erfolgreich durchführt und einen innovativen weg einleitet. Auch die Bildung- und Integrationspolitischen Aspekte werden näher betrachtet. Hierbei ist neben den Grundlagen besonders der Blick auf das Lehramtsstudium notwendig, da hierbei die Grundsteine für eine erfolgreiche Bildungsvermittlung gelegt werden. Das Konzept der Diversity bietet einen neuen, interessanten Weg mit der kostbaren Vielfalt die wir besitzen umzugehen und lässt sich vom Schüler, Lehrer bis hin zum Politiker anwenden. KW - Integrationspolitik, Bildungspolitik, Diskriminierung, IGS, Gesamtschule LA - Deutsch ER -