TY - BOOK AU - G. Hungerland PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783958207301 TI - Beratungskompetenz im Kontext der Bildungsberatung von Frauen: Prämissen, Anforderungen und Standards UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/297967 N2 - Die arbeitsleitende Hypothese dieser Veröffentlichung ist, dass an die Bildungsberatung von Frauen spezifische Anforderungen gestellt werden sollten. Dies wird exemplarisch an den Kompetenzen der Beratenden und am Beratungssetting verifiziert. Die Autorin untersucht, welche qualitativen Merkmale erforderlich sind, damit frauenspezifische Bildungsberatung im Sinne der Adressatinnen und der Beratenden optimiert werden kann. Darauf aufbauend werden umsetzungsorientierte Qualitätsstandards formuliert, die sinnvoll sein könnten, um die Qualität der praktischen Beratung inhaltlich weiterzuentwickeln. Methodisch wird zur Klärung der Leitfrage nach einigen notwendigen Begriffsbestimmungen eine Synopse einschlägiger Anforderungen an Beratungskompetenzen und Beratungssetting in der Bildungsberatung und näher der Bildungsberatung von Frauen erstellt, um daraus abschließend Handlungsempfehlungen zu deduzieren. KW - Beratung, Beratungssetting, Beratungsstandard, Qualitätstandard, frauenspezifische Bildungsberatung LA - Deutsch ER -