TY - BOOK AU - Senta Gekeler PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783958206397 TI - „Never free, never me“ - Autoritätenkritik in der Rockmusik: Eine Analyse von Metallicas „The Unforgiven“ und Pink Floyds „The Wall“ im Vergleich mit Charles Dickens’ „David Copperfield“ UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/297999 N2 - Rockmusik und die von ihr vermittelte Ideologie stehen für Authentizität und lehnen es ab, sich Konventionen zu unterwerfen. Diese protesthafte Lebenshaltung ist oft mit jugendtypischen Entwicklungsproblemen, Identitätskrisen und dem Streben nach Individualität verbunden – Themen, die bereits im viktorianischen Bildungsroman des 19. Jahrhunderts gerne aufgegriffen wurden. So kämpft Charles Dickens’ David Copperfield darum, trotz strenger viktorianischer Moralvorstellungen als Schriftsteller eine Stimme zu bekommen und ist damit gar nicht so anders als die Protagonisten mancher Rocksongs. Denn auch in Pink Floyds Konzeptalbum The Wall und der Songtrilogie ‘The Unforgiven’ von Metallica fühlen sich die Protagonisten von gesellschaftlichen Normen und autoritären Instanzen in ihrer Identitätsfindung behindert. Welche ‘Coming-of-Age’-Probleme haben sie mit David Copperfield gemeinsam und warum macht es ihnen die vermeintliche Freiheit der Postmoderne nicht unbedingt leichter? Finden sie ihren Platz in einer von überholten Moralvorstellungen vergifteten Gesellschaft oder ist das genauso wenig möglich wie erstrebenswert? KW - Rockmusik, Songtext, Populärkultur, Autoritätenkritik, Entwicklungsroman LA - Deutsch ER -