TY - BOOK AU - Dominik Hettich PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783958206182 TI - Design Value: Die Messung des Wertbeitrags von Design UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/298014 N2 - Damit Produkte erfolgreich auf dem Markt positioniert werden können, müssen sich diese von der Konkurrenz abheben. So gelten Design und Ästhetik von Produkten und Dienstleistungen seit langem als wichtige Faktoren für den Verkaufserfolg. Um jedoch die Bedeutung und die Position von Design in der Wirtschaft umfassend begreifen zu können, ist eine Quantifizierung des Wertbeitrags von Design unumgänglich. Mit der Messung des Designwertes wird eine Kennzahl geschaffen, die für ein strategisches Designmanagement als Plan- und Zielgröße fungieren kann. Zugleich wird ein besseres Verständnis der Chancen und Risiken, die sich beim Einsatz von Design bieten, gefördert. Der Designwert ist ein latentes Konstrukt, daher kann er nicht direkt gemessen werden. Zu seiner Messung sind Indikatoren notwendig. Im Rahmen dieser Arbeit wird er als Konstrukt angesehen, das aus mehreren Wertdimensionen mit verschiedenen Komponenten besteht. Er kann sowohl aus Kundensicht als auch aus Unternehmenssicht erfasst werden. Das Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand zur Messung des Designwertes abzubilden und die vorgestellten Ansätze einer kritischen Würdigung zu unterziehen. KW - Designwert, Designmanagement, Marketing, Innovationsmanagement, Produktdesign LA - Deutsch ER -