TY - BOOK AU - Nicole Rohr PY - 2015 CY - Hamburg, Deutschland PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783958209916 TI - Werkstätten und Inklusion T2 - Eine inhaltsanalytische Betrachtung der Debatten zur Inklusionsfrage bei Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/303111 N2 - Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines theoriegeleiteten Maßstabes als Analyse- und Entwicklungsinstrument zur Umsetzung von Inklusion in Werkstätten für behinderte Menschen. Dazu werden verschiedene Textquellen der Debatten zur Inklusionsfrage von Werkstätten für behinderte Menschen inhaltsanalytisch betrachtet und theoretisch essentielle Begriffe wie Inklusion, Selbstbestimmung und Empowerment sowie Teilhabe am Arbeitsleben, am Leben und in der Gemeinschaft definiert. Aus der Theorie und den Ergebnissen der inhaltsanalytischen Betrachtung werden in Anlehnung an den Index für Inklusion von Boban & Hinz Kategorien abgeleitet, aus denen sich der theoriegeleitete Maßstab als Analyse- und Entwicklungsinstrument zusammensetzt. Dieser wird exemplarisch an ausgewähltem Textmaterial angewendet. Ferner wird in der inhaltsanalytischen Betrachtung und der Darstellung der verschiedenen Sichtweisen aus der Debatte zur Inklusionsfrage der Werkstätten für behinderte Menschen deutlich, dass noch großer Entwicklungs- und Reformbedarf inner- und außerhalb solcher Einrichtungen besteht und noch lange nicht alle Potentiale zur Umsetzung von Inklusion ausgeschöpft wurden. KW - Inklusion, WfbM, Werkstätten für behinderte Menschen, Werkstättenverordnung, Inklusionsfrage, Inklusionsdebatte, Inhaltsanalyse, theoriegeleiteter Maßstab, SGB, SGB IX, Integration, Eingliederungshilfe, Teilhabe am Arbeitsleben, Teilhabe in der Gesellschaft, berufliche Rehabilitation, UN-Behindertenrechtskonvention, Schwerbehinderung, Schwerbehindertenrecht, Behinderungsbegriff LA - Deutsch ER -