TY - BOOK AU - Christian Armbruster PY - 2015 CY - Hamburg, Germany PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783958209206 TI - Zentrale Konzepte der Transaktionsanalyse: Konflikte und Lösungen in unterschiedlichen kommunikativen Situationen in der Schule UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/309060 N2 - Eine der Hauptaufgaben eines Lehrers ist es, Schülern die Inhalte des Bildungsplans zu vermitteln. Dabei muss er viele soziale und persönliche Fragen, die Kinder im Laufe ihrer Entwicklung von der 1. bis zu 13. Klasse mit ihm besprechen, klären und den Schülern Lösungen anbieten. Grundlage dieser Fähigkeit ist es, mit den Schülern, den Eltern und den Kollegen eine kommunikative Basis zu finden, von der aus sich diese Aufgabe lösen lässt. Ist diese Kommunikationsfähigkeit nicht entwickelt oder gestört, so kommt es demnach zu Problemen im primären Aufgabenfeld des Lehrers und er selbst, seine Schüler, die Eltern und Kollegen leiden unter diesem Problem. In der vorliegenden Studie wird für die Betrachtung der Kommunikationsfähigkeit eines Menschen die Transaktionsanalyse angewendet. Bezogen auf das Schulumfeld und den Lehrerberuf soll untersucht werden, wie die Erkenntnisse der Transaktionsanalyse in diesem Bereich helfen können Probleme zu lösen. KW - zentrale, konzepte, transaktionsanalyse, konflikte, lösungen, situationen, schule LA - German ER -