TY - BOOK AU - Alexander Weishahn PY - 2019 CY - Hamburg, Germany PB - BACHELOR + MASTER PUBLISHING SN - 9783959935821 TI - Feedback in Lehr- und Lernprozessen T2 - Ein Trainingsansatz zu Feedback als lehr- und lernspezifische Kernkompetenz UR - https://m.bachelor-master-publishing.de/document/496207 N2 - Feedback ist ein zentraler Bestandteil in sozialen Beziehungen und der zwischenmenschlichen Kommunikation. Auch im schulischen Kontext ist das Geben und Nehmen von Feedback allgegenwärtig und stellt einen der effektivsten Einflussfaktoren auf das Lernen dar. Gleichzeitig ist Feedback ein Werkzeug zur Steigerung der Unterrichtsqualität sowie Treiber der Professionalisierung von Lehrkräften. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Arbeit ein Trainingsansatz zu Feedbackprozessen im Unterricht entwickelt und mit Lehramtsstudierenden an der Universität Erfurt erprobt. Im Rahmen der Evaluation werden Aussagen über den Effekt der Maßnahme getroffen und Handlungsvorschläge für die Lehrerbildung gegeben. KW - Feedback, Unterricht, Lehrerbildung, Lehrerfeedback, Schülerfeedback, Feedbackkompetenz, Lehren und Lernen, Feedbackforschung, Feedbackprozesse LA - German ER -