Lade Inhalt...

Systematische Wandelkommunikation als Erfolgsfaktor: Ein Leitfaden zur Kommunikation in Veränderungsprojekten

Bachelorarbeit 2011 78 Seiten

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Zusammenfassung

Change Management ist die gezielte Steuerung des geplanten Wandels, welcher aufgrund von internen und/oder externen Einflussfaktoren notwendig ist. Für Unternehmen bedeuten Veränderungen zum einen sich bietende Chancen proaktiv zu nutzen und zum anderen auftauchenden Risiken entgegenzuwirken. Unternehmen meistern die notwendigen Veränderungen für ein erfolgreiches Unternehmenswachstum, indem sie Veränderungsvorhaben durch Change Management systematisch begleiten.
Dieses Buch stellt Change Management mit den verschiedenen, parallel laufenden und sich gegenseitig beeinflussenden Perspektiven dar. Es konzentriert sich im Kern auf die interne Kommunikation und deren systematische Ausgestaltung in Veränderungsvorhaben. Die Auswirkungen von Veränderungen können für das Unternehmen, seine Führungskräfte und Mitarbeiter enorm sein. Die damit verbundenen notwendigen Verhaltensänderungen der betroffenen Menschen sollten daher einen besonders hohen Stellenwert im Veränderungsprozess einnehmen. Durch eine bewusst eingesetzte und in den Veränderungsprozess integrierte interne Kommunikation kann auf die Betroffenen aktiv eingewirkt werden. Dabei meint interne Kommunikation nicht nur das Bereitstellen von Informationen sondern ein Mittel, um direkt auf die Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft von Führungskräften und Mitarbeitern Einfluss zu nehmen. Das Buch fasst die Besonderheiten des Change Managements und der internen Kommunikation zu einem Leitfaden zur systematischen Wandelkommunikation zusammen. Die Autorin zeigt, wie Kommunikation während der Veränderung effektiv zu Gunsten des Unternehmens, dessen Wachstum und somit als Katalysator für den Veränderungsprozess genutzt werden kann.

Details

Seiten
78
Erscheinungsform
Erstausgabe
Jahr
2011
ISBN (eBook)
9783863418892
Dateigröße
1.3 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v296786
Note
1,1
Schlagworte
interne Kommunikation Change Management Unternehmensentwicklung Organisationsentwicklung Veränderungsprojekt

Autor

Zurück

Titel: Systematische Wandelkommunikation als Erfolgsfaktor: Ein Leitfaden zur Kommunikation in Veränderungsprojekten