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Besucherbindung im Freien Theater: Relationship Marketing in Non-Profit-Organisationen - Analyse und Strategien am Beispiel des theaterzentrum deutschlandsberg

©2012 Bachelorarbeit 52 Seiten

Zusammenfassung

In Zeiten immer geringer werdender Kulturbudgets und zugleich steigender Angebote im Kultur- und Freizeitbereich wird es - nicht nur - für Non-Profit-Kulturbetriebe zunehmend schwierig, Publikum zu gewinnen und dieses auch an die jeweilige Kulturinstitution zu binden.
Die Herausforderung besteht unter anderem darin, sich als Kulturbetrieb von der Masse an anderen Angeboten abzuheben sowie Besucherorientierung nicht nur als modernes ‘Schlagwort’ zu verstehen, sondern diese auch umzusetzen und zu verinnerlichen.
Diese Arbeit hat zum Ziel, Instrumente und Strategien der Besucherorientierung bzw. -bindung unter Einbeziehung des Relationship Marketing in Non-Profit-Organisationen aufzuzeigen und deren mögliche Umsetzung insbesondere im Bereich der Freien Theater zu analysieren.
Aufgrund der chronischen Unterfinanzierung der Freien Szene wird besonderes Augenmerk auf Maßnahmen gelegt, die auch mit wenig finanziellem Aufwand zu realisieren sind und dennoch Wirkung zeigen können.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


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Details

Seiten
Erscheinungsform
Erstausgabe
Jahr
2012
ISBN (PDF)
9783955497576
ISBN (Paperback)
9783955492571
Dateigröße
651 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule Mittweida (FH)
Erscheinungsdatum
2015 (Februar)
Note
1
Schlagworte
Kulturbudget Kultur Freizeit Non-Profit-Kulturbetrieb Kundenbindung

Autor

Gerd Wilfing, B.A., Jahrgang 1980, ist seit seinem zwölften Lebensjahr mit den ‘Brettern, die die Welt bedeuten’ in Berührung: Sowohl als Schauspieler (Ausbildung in Wien) und Regisseur als auch als Produktionsleiter und Geschäftsführer in der Freien Szene. Nach ‘Studienaufenthalten’ in den Rechtswissenschaften hat er 2012 sein Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen und absolviert zurzeit den Masterlehrgang ‘Kunst & Recht’ an der Karl-Franzens-Universität in Graz.
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