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Integration von körperlich behinderten Menschen in Schule und Beruf

©2009 Diplomarbeit 61 Seiten

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie werden alle Belange von Menschen mit körperlichen Behinderungen in Schule und Beruf behandelt. Zu Beginn werden der Begriff der (Körper-)Behinderung und die Probleme beschrieben, die in diesen Bereichen entstehen können. Weiterhin wird ein Vergleich zu den USA und Frankreich gezogen. Anschließend werden die Instrumente zur schulischen und beruflichen Integration dargestellt und es wird über den Reformbedarf berichtet. Auch die Ziele der Integrationspolitik werden ausführlich besprochen, insbesondere die sekundären Ziele.
Der Autor besuchte 5 Jahre lang Förderschulen und hat daher eine andere Sicht auf das Thema als Außenstehende.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


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Details

Seiten
Erscheinungsform
Erstausgabe
Jahr
2009
ISBN (PDF)
9783955498832
ISBN (Paperback)
9783955493837
Dateigröße
941 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Auswärtige Angelegenheiten Berlin
Erscheinungsdatum
2015 (Februar)
Note
2,4
Schlagworte
Integrationspolitik Arbeitsschutz Schwerbehindert Körperbehinderung Kündigungsschutz Behindertenrecht Inklusion

Autor

Stefan Schaberg, Diplom-Verwaltungswirt, wurde 1986 in St. Wendel geboren. Sein Studium zu Verwaltungswissenschaften schloss er 2010 in Bochum ab. Aufgrund einer körperlichen Behinderung besuchte er 5 Jahre lang verschiedene Förderschulen, die Schule am Websersberg in Homburg/Saar und die Edith-Stein-Schule in Hochheim am Main. Die Erfahrungen, die er dort mit Integration machte, wirken sich prägend auf seinen Fürspruch zur Integration behinderter Menschen aus.
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Titel: Integration von körperlich behinderten Menschen in Schule und Beruf
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