Lade Inhalt...

Work-Life-Balance: Eine empirische Untersuchung unter Arbeitnehmern

©2012 Bachelorarbeit 70 Seiten

Zusammenfassung

Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Befragung zum Thema Work-Life-Balance unter Arbeitnehmern durchgeführt. Hierbei konnte herausgestellt werden, wie Mitarbeiter ihre Work-Life-Balance und deren Aspekte wahrnehmen. Die Analyse stellt das aktuelle Bild des ‘Ist- sowie Sollzustandes’ der Work-Life-Balance aus Mitarbeitersicht dar. Mit 400 erreichten Rückläufern konnten rund um dieses Thema aussagekräftige Erkenntnisse gewonnen werden.
Bei der Analyse werden Theorien aus dem Bereich der Mitarbeiterbefragung sowie empirischer Forschung einbezogen und vorgestellt. Die Daten wurden mit wissenschaftlich-statistischen Methoden ausgewertet sowie schriftlich und grafisch fixiert. Hilfreiche Handlungsempfehlungen aus den gewonnen Erkenntnissen werden abschließend erläuter, sodass die Arbeit einen aktuellen Blick in das Thema der Work-Life-Balance ermöglicht und verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Work-Life-Balance vorstellt.

Details

Seiten
70
Erscheinungsform
Erstausgabe
Jahr
2012
ISBN (PDF)
9783955499242
ISBN (Paperback)
9783955494247
Dateigröße
3.1 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Hamburg
Erscheinungsdatum
2015 (Februar)
Note
1,3
Schlagworte
Sabbatical Gleitzeit Depression Burn-Out Stress Betriebskindergarten Gesundheit

Autor

Claudius Eßmann, Betriebswirt B. of Sc., wurde 1988 in Darmstadt geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg schloss der Autor im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen u.a. in der Personalentwicklung, Marketing, Beratung sowie Gründung. Schon immer war das Thema eines gesunden Lebens im Einklang mit Arbeits- und Privatleben von großem Interesse. Seine besorgte Beobachtung der Entwicklung von stressbedingten Krankheiten in unserer Gesellschaft brachte ihn dazu, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.
Zurück

Titel: Work-Life-Balance: Eine empirische Untersuchung unter Arbeitnehmern