Lade Inhalt...

Lifestyle & Trends als Erfolgsfaktoren des Event-Marketings

Bachelorarbeit 2013 69 Seiten

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Zusammenfassung

Produkte und Dienstleistungen sind in den vergangenen Jahren weitestgehend branchenbezogen standardisiert worden, wodurch sie eine ähnliche Qualität aufweisen und zu ähnlichen Preisen erworben werden können. Diese Verfügbarkeit macht sie gleichzeitig jedoch austauschbar. Nachfrager haben zu jeder Zeit die Möglichkeit aus einem unübersehbaren Angebot von Produkten und Dienstleistungen auszuwählen. Alleine in Deutschland werden über 50.000 Marken aktiv beworben, was zur Folge hat, dass sich der Kunde von heute einer enormen Kommunikationsflut entgegen sieht. Als Konsequenz ist ein Paradigmenwechsel in der Marketingkommunikation festzustellen. Bisher anonyme Kunden bekommen ein Profil, die Einwegkommunikation des Massenmarketing entwickelt sich zum individuellen Dialog und Wettbewerbsvorteile winken nur noch dem, der emotionale Erlebnisse für den Kunden inszeniert. Mit diesen wegweisenden Veränderungen wächst die Bedeutung nicht-klassischer Kommunikationsinstrumente wie dem Event-Marketing.
Um nun langfristig erfolgreich zu sein, muss die Effektivität und Effizienz dieses sehr komplexen Kommunikationsinstruments gesteigert werden. Daher wird es zukünftig unabdingbar sein, Event-Marketing an den Bedürfnissen der Zielgruppe auszurichten, die Kommunikationsbotschaften an dem Lebensstil der Zielgruppe anzupassen und Trends zu beachten, um somit die Aufmerksamkeit des Kunden zurückzugewinnen.

Details

Seiten
69
Erscheinungsform
Erstausgabe
Jahr
2013
ISBN (eBook)
9783955499891
Dateigröße
3.4 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v297389
Institution / Hochschule
Fachhochschule des Mittelstands
Note
1,7
Schlagworte
Konsumentenverhaltensforschung Sozialpsychologie Eventwirkungsforschung Kommunikationswirkungsforschung Lebensstilforschung Trendforschung Event-Marketing

Autor

Zurück

Titel: Lifestyle & Trends als Erfolgsfaktoren des Event-Marketings