Entwicklung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
©2012
Bachelorarbeit
57 Seiten
Zusammenfassung
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung einer webbasierten Software, mit der es dem Anwender möglich sein soll, Linkbuilding-Strategien zu planen und effektiv zu steuern. Der Suchmaschinenoptimierung kommt bei der Konzeption besagter Software eine große Bedeutung zu, da diese im digitalen Zeitalter vor allem für Unternehmen, welche ihre Produkte und Dienstleistungen über das Internet verkaufen, unabdingbar ist. Darüber hinaus bietet das Internet für die Nutzer eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten, welches sich über Online-Communities bis hin zum Online-Handel erstreckt, wobei der Nutzung von Suchmaschinen, laut einer Studie, der größte Anteil zukommt. Aufgrund dieser Markstellung ist Google bestrebt, den Nutzern die optimalen Webseiten zu den eingegebenen Suchbegriffen zu liefern, wodurch sich eine Kontinuität in der Verbesserung ihrer Such- und Bewertungsalgorithmen feststellen lässt.
Die Intention des Autors ist es, dem Leser die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu erläutern und ihm einen Einblick in die Funktion der Suchmaschinen zu verschaffen, wobei insbesondere auf die Suchmaschine Google eingegangen wird. Des Weiteren wird sich auf die Konzeption und Realisierung einer Webapplikation konzentriert mit der es möglich sein soll, ein Linknetzwerk planen und verwalten zu können.
Die Intention des Autors ist es, dem Leser die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu erläutern und ihm einen Einblick in die Funktion der Suchmaschinen zu verschaffen, wobei insbesondere auf die Suchmaschine Google eingegangen wird. Des Weiteren wird sich auf die Konzeption und Realisierung einer Webapplikation konzentriert mit der es möglich sein soll, ein Linknetzwerk planen und verwalten zu können.
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
II Inhaltsverzeichnis
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
4.1
VERWENDETE
T
ECHNOLOGIEN
... 20
4.2
F
UNKTIONALPLANUNG
... 21
4.2.1
Anwendungsfälle (Use Case) ... 22
4.2.2
Berechtigungssystem ... 24
5
T
ECHNISCHE
S
OFTWAREPLANUNG
... 25
5.1
K
LASSENDIAGRAMME
... 25
5.2
S
EQUENZDIAGRAMME
... 26
5.3
EER D
IAGRAMM
... 28
5.4
G
RAPHICAL
U
SER
I
NTERFACE
(B
ENUTZEROBERFLÄCHE
) ... 29
5.4.1
Einfache Struktur... 29
5.4.2
Fehlerfreie Darstellung in gängigen Browsern ... 29
5.4.3
Bildschirmauflösung ... 31
5.4.4
Grafikentwurf ... 32
6
R
EALISIERUNG
... 34
6.1
A
LLGEMEINE
B
ESCHREIBUNG DES
V
ORGEHENS
... 34
6.2
P
ROBLEME
... 37
7
T
ESTEN DER
S
OFTWARE
... 39
7.1
T
ESTFÄLLE DEFINIEREN
... 39
7.2
T
ESTDURCHFÜHRUNG
... 44
7.3
E
RGEBNISSE
... 44
8
S
CHLUSSBETRACHTUNG
... 45
8.1
Z
USAMMENFASSUNG
... 45
8.2
A
USBLICK
... 46
9
R
EFERENZEN
... 47
III Abbildungsverzeichnis
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
III Abbildungsverzeichnis
A
BB
. 1:V
ERWENDUNG DES DESCRIPTION TAGS
...5
A
BB
. 2: L
INKJUICE
...6
A
BB
. 3:
SCREENSHOT QUELLTEXT
1 ...7
A
BB
. 4: P
AGERANK
1 [31 S.3] ...8
A
BB
. 5:
PAGERANK
2 [31 S.5] ...9
A
BB
. 6:
LOW
-
LEVEL
-
LINKAUFBAU
[S. 3] ... 11
A
BB
. 7:
QUALITATIVE
-
LINKAUFBAU
[S. 9] ... 12
A
BB
. 8:
USE CASE
1 ... 22
A
BB
. 9:
USE CASE
2 ... 23
A
BB
. 10:
USE CASE
3 ... 24
A
BB
. 11:
KLASSENDIAGRAMM
... 25
A
BB
. 12: S
EQUENZDIAGRAMM
... 26
A
BB
. 13: EER-
DIAGRAMM
... 28
A
BB
. 14:
WEBTREKK
:
DESKTOP BROWSER
[28] ... 30
A
BB
. 15:
WEBTREKK
:
DEKSTOP
-
BETRIEBSSYSTEME
[29] ... 30
A
BB
. 16:
WEBTREKK
:
BILDSCHIRMAUFLÖSUNGEN
[30] ... 31
A
BB
. 17: D
ASHBOARD
... 32
A
BB
. 18:L
INKÜBERSICHT
... 33
A
BB
. 19:
PROJEKTSTATISTIK
... 34
A
BB
. 20:
ORDNERSTRUKTUR
... 35
A
BB
. 21:
CODEAUSZUG
... 36
IV Tabellenverzeichnis
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
IV Tabellenverzeichnis
T
AB
. 1: T
ESTFALL
M
USTERSCHABLONE
...39
T
AB
. 2: T
ESTFALL
1... 39-40
T
AB
. 3: T
ESTFALL
2... 40
T
AB
. 4: T
ESTFALL
3... 40-41
T
AB
. 5: T
ESTFALL
4... 41-42
T
AB
. 6: T
ESTFALL
5... 42
T
AB
. 7: T
ESTFALL
6... 43
Kapitel 1
Einleitung
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
1 Einleitung
In dem folgenden Abschnitt wird die konkrete Aufgabenstellung dieser Bachelorarbeit be-
schrieben. Es wird dabei die Motivation erläutert, die hinter der Aufgabenstellung steckt und
auf die konkreten Ziele der Arbeit eingegangen.
1.1 Einführung
Das Internet ist heute nicht mehr aus dem privaten und kommerziellen Umfeld wegzudenken.
Laut Pingdom [1], einem Unternehmen, welches sich mit Webanalyse beschäftigt, wurden
bereits im Jahr 2011 weltweit 2,9 Milliarden Internetnutzer festgestellt [2]. Dies verdeutlicht,
dass sich immer mehr Aktivitäten in das World Wide Web verlagern. Für den Internetnutzer
bietet das Internet dabei eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. In einer Onlinestudie
der ARD und des ZDF wird jährlich das Verhalten der Internetnutzer analysiert. Darin zeigt
sich, dass das Internet von Online-Communities bis hin zum Online-Handel verwendet wird.
Den größten Anteil hat aber laut dieser Studie die Nutzung von Suchmaschinen, die fast von
83 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung genutzt werden [3].
Als im Jahr 1998 Larry Page und Sergey Brin das Unternehmen Google Inc. gründeten, wur-
de eine neue Ära in der Geschichte der Suchmaschinen eingeläutet. So hatte Google bereits
im Juni 2000 einen Suchindex mit einer Milliarde URL, was diese zur weltweit größten
Suchmaschine machte [4]. Nur vier Jahre später erreichte Googles Suchindex die 8 Milliarden
Marke [4]. Somit hat sich das Unternehmen den ersten Platz unter den Suchmaschinen gesi-
chert. Alleine in Deutschland besitzt diese einen Marktanteil von 96 Prozent [5].
Aufgrund dieser Markstellung ist Google ständig bestrebt, den Benutzern ihrer Suchmaschi-
nen die optimalen Webseiten zu den eingegebenen Suchbegriffen zu liefern. Daher ist es nicht
verwunderlich, dass sie kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Such- und Bewertungsalgo-
rithmen arbeiten. Das alleinige Ziel dieser Algorithmen ist jedoch nicht, optimale Ergebnisse
zu erzielen, sondern auch vielmehr dafür zu sorgen, dass Webseiten, die SEO-Maßnahmen
verwenden, welche gegen die Google Richtlinien verstoßen, nicht in den hohen Positionen der
Suchergebnisse gelistet werden [6]. Dabei soll versucht werden einen optimalen Linkaufbau
im Sinne der Google Richtlinien zu planen und zu visualisieren. Weiterführend werden durch
Warnungen, Hinweise gegeben, falls man gegen diese Richtlinien verstoßen sollte.
1
Kapitel 1
Einleitung
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
1.2 Motivation
Durch meine zehnwöchige Praxisphase bei der FRANK+FREI Agentur für Marketing und
Werbung GmbH bin ich zum ersten Mal mit der Thematik der Suchmaschinenoptimierung,
kurz SEO, konfrontiert worden. In diesen Wochen ging es darum, wie man mehrere Weblogs
aufbaut und vernetzt, um mit diesem Blognetzwerk die Internetseiten ausgesuchter Kunden-
projekte in den Google-Suchergebnissen höher zu positionieren. Dabei machten sich aber
relativ schnell einige Probleme bemerkbar. Zum Einen müssen die separat aufgebauten und
voneinander unabhängigen Weblogs einzeln verwaltet und aktualisiert werden und zum An-
deren sollte die Planung der Linknetzwerke strukturiert und verständlich erfolgen. Aus dieser
Problematik entwickelte sich schließlich die Idee einer Software, mit deren Hilfe die Planung
und Steuerung von Linkbuilding-Strategien erfolgreich umgesetzt werden kann. Eine weitere
Motivation war, dass FRANK+FREI ebenfalls im Bereich der Planung und Realisierung von
Online-Shop-Konzepten tätig ist und somit in der Lage wäre, Kundenprojekten gezielt eine
bessere Positionierung zu ausgewählten Suchbegriffen in den Suchergebnissen zu verschaf-
fen.
1.3 Aufgabenstellung
Die konkrete Aufgabenstellung meiner Bachelorarbeit ist es, eine webbasierte Software zur
Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von In-
ternetseiten zu entwickeln und zu implementieren. Dabei sollen besonders aktuelle Erkennt-
nisse und Verfahren der Suchmaschinenoptimierung in die Software einfließen. Da die Anbie-
ter großer Suchmaschinen, insbesondere die Firma Google, ständig ihre Suchalgorithmen op-
timieren, um Manipulationen an den Suchergebnislisten zu erkennen und zu verhindern, soll
ein besonderer Fokus bei der Softwareentwicklung darauf gelegt werden, erkennbare Muster
im Linkaufbau zu vermeiden.
1.4 Ziele der Arbeit
Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist, dem Leser die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
zu erläutern und einen Einblick zu verschaffen, wie Suchmaschinen arbeiten und das Ranking
von Internetseiten bewerten. Es wird vor allem auf die Suchmaschine Google eingegangen, da
sie zum Zeitpunkt des Verfassens der Arbeit einen Marktanteil von fast 96 Prozent in
2
Kapitel 1
Einleitung
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
Deutschland besitzt [5]. Ein Weiteres Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption und Realisierung
einer Webapplikation, mit der es möglich sein soll, ein Linknetzwerk planen und verwalten zu
können. Dies soll zum Einen dazu dienen, dass durch die Planung verdeutlicht wird, wie die
Linkstrukturen der einzelnen Kundenprojekte sind und zum Anderen gewisse Warnungen
ausgeben, falls das Netzwerk auf die Suchmaschinen unnatürlich wirkt und somit uneffektiv
für die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO sein sollte.
1.5 Gliederung der Arbeit
Diese Arbeit besteht aus vier großen Teilen. Der erste Teil ist der theoretische Teil. Hierbei
werden die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, sowie wichtige Ranking-Kriterien
und Risiken für eine erfolgreiche Platzierung in den Suchergebnissen, erklärt. Ebenfalls wird
in dem ersten Teil die Anforderungsanalyse durchgeführt, in der auf das generelle Problem,
die aktuelle Wettbewerbssituation und die konkrete Zielsetzung der Bachelorarbeit eingegan-
gen wird.
Als zweiter Oberpunkt ist die Konzeption zu nennen. In diesem Kapitel geht es um den aktu-
ellen Stand der Technik und welche Kriterien bei der Wahl der Technologie beachtet wurden.
Des Weiteren wird hier die Funktionalplanung vorgenommen und Anwendungszenarien wer-
den generiert.
Nach der Planung der Funktionalität kommt es zu der konkreten Softwareplanung. Dieser
Abschnitt handelt von der technischen Planung des Systems. Es werden die geplanten Klassen
durch Diagramme dargestellt und mittels EER-Diagramm verdeutlicht, wie die Datenbank
aufgebaut ist und die Tabellen in Beziehung zu einander stehen. Abschließend wird in diesem
Abschnitt noch der Entwurf der GUI dargestellt.
Im letzten Kapitel der Bachelorarbeit geht es um die letztendliche Realisierung der geplanten
Software. Es wird hierbei auf das allgemeine Vorgehen während der Implementierung, sowie
die dabei entstandenen Probleme eingegangen. Das Kapitel wird von der Testphase abge-
schlossen.
3
Kapitel 2
Grundlagen
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
2 Grundlagen
Dieses Kapitel beschäftigt sich primär mit der Fragestellung, was SEO überhaupt ist und wa-
rum es in der heutigen Zeit von großer Wichtigkeit ist, sich auf konstruktive SEO zu konzent-
rieren. Weiterhin wird auf konkrete Ranking-Kriterien eingegangen, die von Suchmaschinen
wie Google verwendet werden und inwiefern hierbei mögliche Risiken auftreten können.
2.1 Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ein sehr wichtiger Teilbereich des Suchmaschi-
nenmarketings. Als Suchmaschinenmarketing werden dabei alle Maßnahmen bezeichnet, die
den Zweck haben, Webseiten zu bestimmten Suchbegriffen, kurz Keywords, hoch in den Su-
chergebnissen von Suchmaschinen zu platzieren. Dabei gibt es verschiedene Ansatzpunkte
der Optimierung. Einerseits on-Page und andererseits off-Page Maßnahmen, welche im weite-
ren Verlauf dieses Kapitels näher erläutert werden. SEO ist in der heutigen Zeit unabdingbar,
um als Unternehmen von Kunden im Internet gefunden zu werden und schließlich die eigenen
Produkte und Dienstleistungen anbieten zu könne. Da die SEO ein breites Spektrum von mög-
lichen Maßnahmen dazu abdeckt und die Suchmaschinenbetreiber bestrebt sind, ihre Bewer-
tungsalgorithmen für die Suche ständig zu verbessern, ist die SEO keine einmalige Tätigkeit,
sondern ein ständig fortlaufender Prozess. Daher können Maßnahmen, welche sich in der
Vergangenheit bewährt haben, heute teilweise recht zwecklos sein, wodurch man im Prinzip,
wie bereits erwähnt, ständig gezwungen wird, seine Webseite neu zu optimieren.
Im folgenden werden einige Faktoren, die das Ranking einer Webseite beeinflussen, exempla-
risch erläutert:
2.1.1 on-Page-Optimierung
On-Page Optimierung bezeichnet sämtliche SEO-Methoden, die direkt das HTML-Dokument
betreffen und nicht von außen aus zu manipulieren sind. Diese Maßnahmen können von den
eigenen Seitenbetreibern selbstständig durchgeführt werden. Im folgenden Verlauf werden
einige dieser Methoden erläutert.
4
Kapitel 2
Grundlagen
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
2.1.1.1 Content
Bei dem sogenannten Content einer Seite handelt es sich um den eigentlichen Inhalt. Unter
diesen Begriff fallen also alle dargestellten Objekte wie Texte, Bilder oder Audiodateien. Da
der Inhalt einer Seite ausschlaggebend für die Bewertung der Themenrelevanz ist, sollte ins-
besondere auf einen aktuellen und individuellen Inhalt geachtet werden. Individuelle Texte
sind daher essentiell, um für die Besucher der Webseite und die Webcrawler der Suchmaschi-
nen interessant zu sein. Damit die Suchmaschinen die Webseite mit einem Suchwort in Ver-
bindung bringen können, sind Keywords innerhalb der Texte zu platzieren. Man sollte stets
auf eine natürliche Verteilung der Keywords achten und diese nicht zu häufig auf den einzel-
nen Unterseiten verwenden. Der Fokus sollte ebenfalls auf die Kombination vieler verschie-
dener Keywords gerichtet werden.
Neben dem Inhalt der Webseite ist noch der Titel ein wichtiger on-Page Ranking-Faktor. Das
Titel-Tag dient in den Ergebnislisten der Suchmaschinen als Beschreibung der Webseite. Da-
her sollte darauf geachtet werden, hier themenrelevante Keywords zu platzieren, damit die
Suchmaschinen die Seite einem Suchbegriff zuordnen kann.
Ein weiterer Bereich des Contents sind die Meta-Angaben im Header-Bereich des HTML-
Dokuments. In diesen Tags werden nähere Informationen zu der jeweiligen Webseite angege-
ben. Laut Google werden die Metadaten jedoch nicht in das Ranking mit einbezogen, weshalb
sie bei der Optimierung teilweise außer Acht gelassen werden können. Diese Tatsache hängt
damit zusammen, dass dem Keyword-Meta-Tag in der Vergangenheit irrelevante Keywords
zugewiesen wurden, nur um ein breites Spektrum an Suchbegriffen abzudecken. Lediglich der
Description-Tag wird von Google berücksichtigt, da das Tag als Text für die Suchergebnisse
verwendet werden kann. [7]. Weitere Meta-Angaben, wie z.B. 'nofollow', 'noindex' oder 'nos-
nippet,' sind als Anweisung für Google oder seinen Crawler zu verstehen. Mit ihnen soll unter
anderem verhindert werden, dass die aktuelle Seite indexiert oder ein Ausschnitt in den Su-
chergebnissen angezeigt wird. [8]
ABB. 1: Verwendung des Description-Tags
5
Kapitel 2
Grundlagen
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
2.1.1.2 Seiten- und Linkstruktur
Neben den bereits erwähnten off-Page Methoden gibt es noch eine weitere wichtige zu nen-
nen, die Link- und Seitenstruktur. Die Linkstruktur ist für das Ranking einzelner Seiten not-
wendig. Hierbei ist darauf zu achten, dass es sich bei den Links überwiegend um Textlinks
und nicht um Bilder handelt, da Suchmaschinen diese Links ohne weitere Informationen nicht
lesen können. Um an diese Informationen zu gelangen, benötigen die Suchmaschinen das Alt-
und das Title- Attribut. Um ebenfalls Keywords zu platzieren, ist es gleichermaßen sinnvoll,
weiterführende Links oder Artikelempfehlungen innerhalb des Contents zu platzieren.
Dadurch wird gewährleistet, dass die Seite auf thematisch gleichwertige Seiten verlinkt.
Da Suchmaschinen auch Links verfolgen, welche für das Suchmaschinen-Ranking belanglos
sind, ist es ratsam, einige Links mit dem 'nofollow'-Attribut zu versehen. Der Grund dafür ist
recht simpel: Links wie das Impressum oder die AGB von kommerziellen Webauftritten ent-
halten für die Suchmaschinen beispielsweise keine wichtigen Informationen über die Websei-
te. Kaum ein Benutzer wird den Suchbegriff AGB eingeben, in der Hoffnung unter den Er-
gebnissen die AGB eines bestimmten Onlineshops zu erhalten. Daher ist es in diesen Fällen
sinnvoll, den Suchmaschinen das Verfolgen solcher Links zu untersagen. Bis vor ein paar
Jahren war es möglich auf diese Art und Weise Pageranks Punkte, welche als Linkjuice be-
zeichnet werden, für diesen Link zu sammeln und auf andere Unterseiten zu verteilen. Da
Google aber ständig die Algorithmen für das Ranking von Internetseiten überarbeitet, funkti-
oniert die Methode mit der zusätzlichen Übertragung des Linkjuice nicht mehr. Stattdessen
bekommt der Link einen Teil des Pagerank, leitet diesen aber nicht weiter [9].
' ABB. 2: Versickern 'des Linkjuice
6
Kapitel 2
Grundlagen
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
2.1.2 Graphenanalyse (off-Page Optimierung)
Zur off-Page Optimierung gehören im Gegensatz zu der on-Page Optimierung Maßnahmen,
die nicht direkt vom Seiteninhaber beeinflusst werden können. Sie werden also von externen
Faktoren beeinflusst und sind unabhängig von der Struktur und dem Inhalt der Webseite.
2.1.2.1 Linkbewertung
Linkbewertung ist für die Ergebnisse in Suchmaschinen äußerst wichtig, da Links für Google,
laut Expertenmeinung, ein wichtiger Ranking-Faktor sind [10]. Dabei ist das Stichwort Back-
link zu nennen. Dabei handelt es sich um Links, die von einer fremden Webseite auf eine an-
dere bestimme Webseiten verweisen. Viele Suchmaschinen verwenden Backlinks um die
Wichtigkeit der jeweiligen Seite zu bewerten. Google lässt diese Backlinks durch ihren Page-
Rank-Algorithmus bewerten. Prinzipiell stellt jeder externe Link auf die eigene Seite für die
Suchmaschinen eine Empfehlung für die Seite dar, weshalb diese davon aus gehen, dass eine
Webseite mit vielen externen Links, eine informative und nützliche Seite ist. Daher ist das
Aufbauen von vielen, möglichst guten Links eine effektive und übliche SEO-Methode, um
Internetseiten zu optimieren. Jedoch werden die einzelnen Links unterschiedlich von den
Suchmaschinen bewertet. Es zählt also nicht die Quantität der externen Links, sondern auch
deren Qualität. Links, welche von einer Webseite stammen, die schon bei den Suchmaschinen
hoch gelistet ist, weisen dabei eine höhere Qualität als andere Seiten auf [11]. Es ist aber zu
erwähnen, dass es viele Faktoren gibt, die die Qualität eines Links festlegen und beeinflussen
können. Mögliche Faktoren sind z.B. der Linktext, die Linkposition und das Linkalter. Wie
bereits in Kapitel 2.1.2.2 erläutert, ist sinnvoll themenrelevante Keywords in dem Content der
Webseite zu platzieren. Um den Links einer Webseite ein bestimmtes Thema oder einen
Suchbegriff zuordnen zu können, ist es nötig, passende Keywords in dem jeweiligen Linktext
zu verwenden [12].
ABB. 3: Link mit passenden Linktext
7
Kapitel 2
Grundlagen
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
Aufgrund der Tatsache, dass Suchmaschinen eine Internetseite in unterschiedlich wichtige
Teilbereiche einteilen, spielt auch die Position der Links eine Rolle. Dabei ist der Content der
wichtigste und der Footer der unwichtigste Teilbereich. Dies wird dadurch begründet, dass
der Content den informativen Bereich der Seite darstellt. Der Footer hingegen wird deshalb
schwächer eingestuft, da dort Links platziert werden können, welche lediglich für Link-
Tausch oder Partnerseiten eingetragen wurden und dem Besucher der Webseite keinen Nähr-
wert bieten[13]. Ein weiterer Faktor für die Bewertung der Links ist der Google Pagerank,
welcher nachfolgend genauer erläutert wird.
2.1.2.2 Pagerank
Bei dem Pagerank handelt es sich um ein von Google entwickeltes Verfahren mit dem die
Linkpopularität einer Seite wiedergeben wird. Das Prinzip des Pageranks ist dabei relativ
simpel. Im Grunde besitzt jede Webeseite ein "Gewicht". Dieses Gewicht stellt den Pagerank
dar, welcher nach der Anzahl, der auf die Seite zurückverlinkenden Seiten (Backlinks) und
nach der Linkpopularität der verlinkenden Seite berechnet wird. Daher ist ein Link von einer
Webseite mit dem PageRank 6 wertvoller als Links von einer PageRank 1 Seite.
ABB. 4: A und B stellen Backlinks von C dar
Dabei erhält die Zielseite einen Teil des Pageranks der zu verlinkenden Seite. Der genaue
Wert, den die Webseite übergeben bekommt, wird in dem Pagerank-Algorithmus festgelegt
und variiert daher ständig. Umso höher der Pagerank des Backlinks, desto schneller steigt
auch das Gewicht der Zielseite [14].
8
Kapitel 2
Grundlagen
Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software zur Planung und Steuerung von Linkbuilding-Strategien zur Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten
ABB. 5: vereinfachte Pagerank Berechnung
Aus diesem Grund haben viele SEO´s künstliche Links aufgebaut und verlinkt, um den Page-
rank künstlich anzuheben [15]. Google erkannte schnell, dass der Pagerank leicht zu manipu-
lieren war und führte das HTML-Attribut 'rel=nofollow' ein. Ist ein Link mit diesem Attribut
gekennzeichnet, sind die Crawler, also Computerprogramme, welche von Suchmaschinen zur
Analyse von Webseiten eingesetzt werden, nicht in der Lage den Pagerank der verlinkten Sei-
te weiterzugeben.[16] Dies führte dazu, dass Google kontinuierlich an seinen Algorithmen
arbeitet, um diesem Vorgehen entgegen zu wirken. Meistens sind es nur wenige kleine Ände-
rungen, jedoch hat das Unternehmen auch schon eine Reihe wichtiger Updates veröffentlicht,
welche großen Einfluss auf die Auswertung der Webseiten und somit auf das Suchmaschinen-
Ranking haben.
2.1.3 Weitere Maßnahmen
Neben den oben aufgeführten on- und off-Page Maßnahmen, gibt es weitere, welche sich
nicht zuordnen lassen. Exemplarisch wird hier lediglich auf den Domain-Namen eingegangen.
2.1.3.1 Domain-Name
Der Domain-Name einer Internetseite ist einzigartig. Er setzt sich dabei aus der Top Level
Domain, kurz TLD, und dem Namen zusammen. Bei der TLD handelt es sich um den letzten
Teil des Domain-Namens, z.B. '.de'. Bei der Wahl des Namens sollte man, dem Thema der
9
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Erstausgabe
- Erscheinungsjahr
- 2012
- ISBN (PDF)
- 9783956845000
- ISBN (Paperback)
- 9783956840005
- Dateigröße
- 2.6 MB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Universität Osnabrück
- Erscheinungsdatum
- 2015 (Februar)
- Note
- 1,7
- Schlagworte
- Suchmaschine Graphenanalyse Domain Domainwechsel Google Update
- Produktsicherheit
- BACHELOR + MASTER Publishing