Lade Inhalt...

Gutachtenerstellung für Gewerbeimmobilien als Vorbereitung für den sicheren Erwerb

Diplomarbeit 2011 70 Seiten

Zusammenfassung

Immobilien stellen sowohl für private Wohnungskäufer als auch für Erwerber gewerblicher Objekte grundsätzlich knappe und somit meist hochpreisige Produkte dar. Ein vorschneller Kauf oder Verkauf einer Immobilie kann, bei ungenügender Sorgfalt, schnell zum finanziellen Desaster von einzelnen Personen oder ganzen Unternehmen werden. Auch das viel diskutierte Thema der Managerhaftung sei in diesem Zusammenhang erwähnt.
Absicht dieser Arbeit ist es, ein Prüfraster zur Zustandserfassung von Gewerbeobjekten zu erstellen und hierfür eine Form der Gutachtenerstellung sowie die Möglichkeiten der Berichterstattung aufzuzeigen. Das Ergebnis soll dabei nicht nur theoretisch plausibel, sondern vielmehr für den Immobilienprojektentwickler praktisch anwendbar sein. Dabei wird der Zusammenhang von objektspezifischem Zustand, der beabsichtigten zukünftigen Nutzung sowie deren Auswirkung auf die entsprechende Investitionsentscheidung verdeutlicht. Somit wird aufgezeigt, wie höchst individuell eine Sorgfaltsprüfung gerade heute im Bereich der Immobilienwirtschaft zu sein hat. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei bei der technischen Due Diligence.

Details

Seiten
70
Erscheinungsform
Erstausgabe
Jahr
2011
ISBN (eBook)
9783956847523
Dateigröße
7.2 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Europäische Immobilien Akademie Saarbrücken e.V.
Erscheinungsdatum
2015 (Februar)
Note
1,2
Schlagworte
Berichterstattung Gutachten Gebäudezustandserfassung Due Diligence Prüfraster

Autor

Immo Kramer wurde 1979 in Wernigerode geboren. Im Anschluss an das Studium der Betriebswirtschaft an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg studierte er Immobilienwirtschaft an der Europäischen Immobilien Akademie e. V. in Saarbrücken. Der Autor ist seit 2008 als Immobiliensachverständiger, Projektentwickler und Gutachter im Bereich der Wohn- und Gewerbeimmobilien tätig und kann auf zahlreiche erfolgreiche Projektabschlüsse in ganz Deutschland zurückblicken. Als Energieberater ist er zudem im Bereich der energetischen Sanierung tätig. Die Leidenschaft des Autors für Immobilien spiegelt sich auch in seiner Vorliebe für historische Gebäude wieder.
Zurück

Titel: Gutachtenerstellung für Gewerbeimmobilien als Vorbereitung für den sicheren Erwerb