Lade Inhalt...

Projektorientierter Unterricht: Umwelterziehung in einem Berufsgrundbildungsjahr

©1989 Examensarbeit 67 Seiten

Zusammenfassung

Projektorientierter Unterricht gilt als Königsklasse der Pädagogik, zumal in den meisten Klassenzimmern der Frontalunterricht vorherrscht. Den höheren Aufwand des Projektunterrichts scheuen viele Lehrkräfte hingegen. Er ist eine handlungsorientierte Unterrichtsform, welche Leben, Lernen und Arbeiten derart verbinden kann, dass ein gesellschaftlich relevantes, zugleich der individuellen Bedürfnis- und Interessenlage der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler entsprechendes Thema oder Problem innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers aufgearbeitet werden kann.
Zunächst ist ein aktuelles, für Schülerinnen und Schüler relevantes Thema mit regionalen Bezügen gemeinsam mit ihnen zu umreißen. Dazu bedarf es eines längeren Themenfindungsprozesses, um zu erkennen, welche Relevanz die Thematik für ihre Lebenswelt hat. Die Bundesgartenschau dient im vorliegenden Fall der Klasse als Bezugspunkt, der die Projektidee auslöste und organisierte.
Gemeinsam mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, hinzugezogenen Eltern, Experten usw. wird in dem vorliegenden Projekt ein Arbeits- und Lernprozess angeschoben. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten auch außerhalb des regulären Unterrichts an ihrer Präsentation. Der Lernprozess ist dabei ebenso wichtig wie das Handlungsergebnis oder Produkt selbst.
Was hatte die Klasse davon? Sie lernt gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Probleme zu erkennen, zu analysieren, zu verstehen und zu bewerten. Schülerinnen und Schüler entwickeln und begründen einen eigenen Lösungsvorschlag. Bei der Präsentation der Arbeitsergebnisse bekommen sie eine persönliche Rückmeldung ihrer Leistungen durch die Gesamtgruppe.
Was hatten die Lehrkräfte davon? Die Projektmethode ist eine sinnvolle Ergänzung des regulären Unterrichts. Ist die Projektarbeit einmal angeschoben, arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig und investieren auch privat viel Zeit, was die Lehrkräfte dann entlasten kann. Projektorientierter Unterricht sollte einen größeren Stellenwert in der Schule einnehmen.

Details

Seiten
Erscheinungsform
Erstausgabe
Erscheinungsjahr
1989
ISBN (PDF)
9783956848278
ISBN (Paperback)
9783956843273
Dateigröße
7.7 MB
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2015 (Februar)
Note
1,2
Schlagworte
Projektorientierter Unterricht Projekt Umwelt Umweltbildung Bundesgartenschau
Produktsicherheit
BACHELOR + MASTER Publishing

Autor

Klaus-Uwe Gerhardt (* 1955) ist ein deutscher Lehrer, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler sowie Autor mit den Arbeitsschwerpunkten Arbeitsmarkt und Sozialpolitik. Er studierte Wirtschaftspädagogik, Betriebsinformatik, Soziologie, Politologie und Sportwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und an der Technischen Universität Darmstadt. Nach Abschluss als Diplom-Handelslehrer war er bis 1987 als wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. am Institut für Sozialforschung (IfS) tätig. Am Studienseminar Frankfurt II für Berufsbildende Schulen legte er 1989 das Zweite Staatsexamen ab und arbeitet seither als Wirtschaftspädagoge. Klaus-Uwe Gerhardt schrieb seine Dissertation am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und promovierte 2006 zum Dr. rer. pol. an der Universität Potsdam mit der Arbeit Hartz plus. Lohnsubventionen und Mindesteinkommen im Niedriglohnsektor.
Zurück

Titel: Projektorientierter Unterricht: Umwelterziehung  in einem Berufsgrundbildungsjahr
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
67 Seiten
Cookie-Einstellungen