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Hybride Identität im Roman „La otra mano de Lepanto“ von Carmen Boullosa

Figurencharakterisierung der Protagonistin María la Bailaora

Bachelorarbeit 2011 52 Seiten

Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde

Zusammenfassung

Die vorliegende Abschlussarbeit im Rahmen des Bachelorstudiums "Kultur und Wirtschaft: Romanistik" widmet sich der Figurencharakterisierung von María la bailaora, Protagonistin des Romans "La otra mano de Lepanto", den die mexikanische Autorin Carmen Boullosa 2005 veröffentlichte. Die Arbeit untersucht die These, dass María als hybride Identität einen Lösungsansatz für die Probleme von multikulturellen Gesellschaften abbildet und zeigt auf, wie ihre Figur als Parallele zum hybriden, maurisch-christlich geprägten Spanien des 16. Jahrhunderts verstanden werden kann. Als Zigeunerin befindet sie sich im Konflikt zwischen Anziehung und Abstoßung, denn sie ist zugleich ein Symbol der Exotik und ein Symbol der Bedrohung für und in der Gesellschaft. Die Arbeit analysiert ihre primären Rollen als Zigeunerin, Tänzerin, Geliebte und Heldin, um ihre unterschiedlichen Haltungen gegenüber einer bipolaren Welt aufzuzeigen. Vor diesem Hintergrund elaboriert die Arbeit die Entwicklung des Reinheitsideals zu einem Ideale der Unreinheit. Ihre hybride Identität ist einerseits eine Lösung, mit Konflikten umzugehen, stößt andererseits aber auf Limitationen, da sie abhängig von einem weniger fortschrittlich denkenden Umfeld ist.

Este trabajo final persigue el objetivo de demostrar la tesis que María la bailaora, protagonista de la novela "La otra mano de Lepanto" de Carmen Boullosa de 2005, resulta ser una identidad híbrida que ofrece una solución para los conflictos de sociedades multiculturales. Como gitana ella se encuentra en una situación de conflicto entre atracción y rechazo, es símbolo exótico y al mismo tiempo de amenaza. La protagonista refleja, como representante de las minoridades de la España del siglo XVI, el tratamiento de opiniones, religiones y culturas diferentes del Estado cristiano. Por lo tanto, su personaje puede considerarse como una imagen de la hibridez de España. En este trabajo María está analizada primero en sus papeles principales como gitana, bailadora, amante y heroína para elaborar sus reacciones frente a un mundo bipolar. A continuación el modelo híbrido está contrastado con las ideologías de puridad. En conclusión, por una parte su personaje representa una posible manera de responder a conflictos, pero por otra parte su desarrollo individual está limitado ya que permanece dependiente de un entorno menos progresista.

Details

Seiten
52
Erscheinungsform
Erstausgabe
Jahr
2011
Dateigröße
1.1 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v299846
Institution / Hochschule
Universität Mannheim – Romanische Literatur- und Medienwissenschaften
Note
1,0
Schlagworte
Boullosa Lepanto Figurencharakterisierung Hybridität Postmoderne Roman Pluralität hybrid Mauren Al-Andalus Multikulturell Andalusien Zigeuner gitano

Autor

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Titel: Hybride Identität im Roman „La otra mano de Lepanto“  von Carmen Boullosa