Lade Inhalt...

Blue Ocean Strategy

Darstellung und Analyse eines neuen Instruments des strategischen Managements im Vergleich zu etablierten Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien

Bachelorarbeit 2010 49 Seiten

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Zusammenfassung

Die Blue Ocean Strategy wird von vielen Wirtschaftsexperten als neues strategisches Instrument angesehen und bereits in mehreren multinationalen Unternehmen wie Nissan, Nintendo oder Apple angewendet. Ist die Blue Ocean Strategy ein neuer Strategieansatz und wie grenzt sie sich gegenüber den bisherigen Strategien ab? Diese Frage zu beantworten ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Zu Beginn werden die allgemeinen Grundlagen der Strategielehre dargestellt und im Speziellen auf die strategische Planung eingegangen. Dann werden die beiden etablierten Strategierichtungen, der marktorientierte Ansatz und der ressourcenbasierten Ansatz mit ihren wichtigsten Vertretern erläutert. Im Weiteren wird die Blue Ocean Strategy ganzheitlich vorgestellt und deren Methoden näher betrachtet. Ein Vergleich der verschiedenen Strategieansätze steht am Ende der Darstellung und folgt dem Ziel herauszufinden, ob es sich bei der Blue Ocean Strategy um ein wirklich neues Instrument des strategischen Managements handelt.

Details

Seiten
49
Erscheinungsform
Erstausgabe
Jahr
2010
ISBN (eBook)
9783958208681
Dateigröße
3.9 MB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v309009
Institution / Hochschule
Universität Passau
Note
1
Schlagworte
blue ocean strategy darstellung analyse instruments managements vergleich unternehmens- wettbewerbsstrategien

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Blue Ocean Strategy