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Chronisch kranke Kinder und Jugendliche

Belastungsfaktoren und psychosoziale Interventionskonzepte

©2016 Masterarbeit 66 Seiten

Zusammenfassung

Eine stetig steigende Anzahl von Kindern und Jugendlichen wächst mit einer chronischen Erkrankung auf. Die spezifischen Krankheitssymptome und das Krankheitsmanagement nehmen Einfluss auf die Alltagsgestaltung und die Lebensqualität der Betroffenen. Neben der medizinischen Krankheitsbewältigung gewinnen psychosoziale Themen vor allem im Hinblick auf die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen zunehmend an Bedeutung.
Die vorliegende Arbeit diskutiert den aktuellen Stand qualitativer Forschung in Bezug auf die psychosozialen Belastungsfaktoren körperlich chronisch kranker Kinder und Jugendlicher und stellt die Ergebnisse in differenzierter Form dar. Zudem führt der Autor eine strukturierte inhaltliche Übersicht von bereits existierenden psychosozialen Interventionskonzepten und Unterstützungsangeboten für chronisch kranke Kinder und Jugendliche auf und analysiert deren jeweilige Evaluationsergebnisse.
Dieses Fachbuch bietet dem Leser die Möglichkeit ein tiefes Verständnis für die psychosozialen Lebenswirklichkeiten und die komplexen Selbstkonzepte körperlich chronisch kranker Kinder und Jugendlicher zu entwickeln.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Steininger, Yves: Chronisch kranke Kinder und Jugendliche. Belastungsfaktoren und
psychosoziale Interventionskonzepte, Hamburg, Bachelor + Master Publishing 2016
Originaltitel der Abschlussarbeit: Belastungen und psychosoziale Interventionskonzepte
für chronisch kranke Kinder. Ein systematisches Review
Buch-ISBN: 978-3-95993-025-3
PDF-eBook-ISBN: 978-3-95993-525-8
Druck/Herstellung: Bachelor + Master Publishing, Hamburg, 2016
Zugl. Medical School Hamburg, Hamburg, Deutschland, Masterarbeit, Februar 2016
Coverbild: pixabay.com
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Printed in Germany

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4.1.1. Krankheitsbedingte Restriktionen im Alltag der Kinder und Jugendlichen
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4.1.2. Affekte der Kinder und Jugendlichen: Anderssein ­ anders fühlen?
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4.1.3. Reaktionen anderer, Stigmatisierung und soziale Isolation
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4.1.4. Lebenslanges Kranksein: Abhängigkeit, Selbstfürsorge und Identitätsfindung
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4.2.1. Interventionskonzepte für krebskranke Kinder und Jugendliche
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4.2.2. Interventionskonzepte für Kinder und Jugendliche mit Epilepsie
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4.2.3. Diagnoseübergreifende Interventionskonzepte für chronisch kranke Kinder
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4.2.4. Intervention für Kinder und Jugendliche mit Asthma oder Epilepsie
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VFKHQ 6FKZHUSXQNWHQ DXI GLH %HVFKUHLEXQJ EHODVWHQGHU SV\FKRVR]LDOHU /HEHQVHUIDKUXQJHQ
DXI GLH 'DUVWHOOXQJ GHV (LQIOXVVHV GHU (UNUDQNXQJ DXI GLH /HEHQVTXDOLWlW VRZLH DXI GLH :LH
GHUJDEH ]HQWUDOHU 7KHPHQ E]Z .RQIOLNWH YRQ .LQGHUQ XQG -XJHQGOLFKHQ ELV -DKUH PLW
PHGL]LQLVFK GLDJQRVWL]LHUWHU N|USHUOLFK FKURQLVFKHU (UNUDQNXQJ OHJHQ GLH GLH 3HUVSHNWLYH GHU
EHWURIIHQHQ .LQGHU XQG -XJHQGOLFKHQ H[SORULHUHQ
zu II
6WXGLHQ ]X ,QWHUYHQWLRQVNRQ]HSWHQ GLH HLQH ZLVVHQVFKDIWOLFK IXQGLHUWH WKHRUH
WLVFKH *UXQGODJH EHVLW]HQ GLH DOV HLQ +DXSW]LHO GLH 9HUEHVVHUXQJ GHU /HEHQVTXDOLWlW YRQ PH
GL]LQLVFK GLDJQRVWL]LHUWHQ N|USHUOLFK FKURQLVFK NUDQNHQ .LQGHUQ XQG -XJHQGOLFKHQ GHILQLH
UHQ EHL GHQHQ GDV HUNUDQNWH .LQG $OWHU ELV -DKUHQ LP +DXSWIRNXV GHU ,QWHUYHQWLRQ
VWHKW IU GLH GDV 6HWWLQJ GLH =LHOH VRZLH GLH ,QKDOWH6FKZHUSXQNWH GHU ,QWHUYHQWLRQHQ EH
VFKULHEHQ ZHUGHQ EHL GHQHQ (OWHUQ XQG .LQGHUVLW]XQJHQ JHWUHQQW YRQHLQDQGHU VWDWWILQGHQ
IU GLH (YDOXDWLRQVHUJHEQLVVH:LUNVDPNHLWVQDFKZHLVH YRUOLHJHQ XQG GLHVH NODU IU .LQGHU
XQG (OWHUQ ZHQQ GLHVH PLW HLQEH]RJHQ ZXUGHQ JHWUHQQW ZHUGHQ N|QQHQ
'LH HOHNWURQLVFKHQ 'DWHQEDQNHQ 361'(; XQG 0('/,1( ZXUGHQ ]XU ,GHQWLILND
WLRQ SRWHQ]LHOO SDVVHQGHU /LWHUDWXU ]X GHQ EHLGHQ 7KHPHQVFKZHUSXQNWHQ JHVLFKWHW -HGHU
6XFKYRUJDQJ ZXUGH PLW XQWHUVFKLHGOLFKHQ .RPELQDWLRQHQ GHU IROJHQGHQ 6XFKEHJULIIH
.H\ZRUGV GXUFKJHIKUW FKURQLF GLVHDVH LOO FKLOG DGROHVFHQW SV\FKRVRFLDO LQWHU
YHQWLRQ SURJUDP SV\FKRVRFLDO VXSSSRUW SV\FKRWKHUDS\ SV\FKRORJLFDO LVVXHV EXUGHQ SURE
OHP GLVWUHVV VWUHVV SHUVSHFWLYH HPRWLRQDO HSLOHSVLH FDQFHU GLDEHWHV DVWKPD UHVSLUDWRU\
LQVXIILFLHQF\ YHQWLODWRU GHSHQGHQW
$XVVFKOLHOLFK LQ ZLVVHQVFKDIWOLFKHQ -RXUQDOV YHU|IIHQWOLFKWH $UWLNHO 6WXGLHQ ZXU
GHQ EHUFNVLFKWLJW .HLQH ZHLWHUHQ (LQVFKUlQNXQJHQ ZXUGHQ ]XVlW]OLFK IHVWJHOHJW

$UWLNHO ZXUGHQ QDFK (QWIHUQXQJ GHU 'XSOLNDWH EHU GLH HOHNWURQLVFKHQ 'DWHQEDQ
NHQ 361'(; XQG 0('/,1( LGHQWLIL]LHUW 7LWHO XQG $EVWUDFWV DOOHU $UWLNHO ZXUGHQ
DXI LKUH 5HOHYDQ] KLQ EHUSUIW
(
LQVF
KOXVV
(LJQXQJ
,GHQWLILNDWLRQ
6
FUHHQLQJ
$UWLNHO ZXUGHQ ]XU )HVWVWHOOXQJ LKUH
(LJQXQJ IU GLH $XIQDKPH LQ GDV 5H
YLHZ DOV 9ROOWH[WH JHOHVHQ
ZHLWHUH UHOHYDQWH $UWLNHO
ZXUGHQ EHU GLH /LWHUDWXUYHU
]HLFKQLVVH GHU DXIJHQRPPHQHQ
6WXGLHQ VRZLH GHU 9HU]HLFKQLV
VH YRQ YHU|IIHQWOLFKWHQ 5HYLHZ
$UWLNHOQ LGHQWLIL]LHUW
%HODVWXQJHQ Q
,QWHUYHQWLRQHQ Q
$UWLNHO ZXUGHQ YRP 5HYLHZ DXV
JHVFKORVVHQ GD VLH GLH (LQVFKOXVVNUL
WHULHQ QLFKW HUIOOWHQ
%HODVWXQJHQ Q
,QWHUYHQWLRQVNRQ]HSWH Q
$UWLNHO HUIOOWHQ GLH (LQVFKOXVVNULWHULHQ
%HODVWXQJHQ Q
,QWHUYHQWLRQVNRQ]HSWH Q
$UWLNHO ZXUGHQ DXI GHU %DVLV LKUHU
7LWHO XQG $EVWUDFWV YRP 5HYLHZ DXV
JHVFKORVVHQ GD VLH GLH (LQVFKOXVVNULWH
ULHQ QLFKW HUIOOWHQ
$UWLNHO HUIOOWHQ GLH (LQ
VFKOXVVNULWHULHQ
%HODVWXQJHQ Q
,QWHUYHQWLRQVNRQ]HSWH Q
Abbildung 1.
)OXVVGLDJUDPP ]XU 6XFKVWUDWHJLH

,QVJHVDPW ZXUGHQ DXI GLHVHP :HJ QDFK (QWIHUQXQJ GHU 'XSOLNDWH IU EHLGH 6FKZHU
SXQNWH ]XVDPPHQ SRWHQ]LHOO JHHLJQHWH $UWLNHO LGHQWLIL]LHUW 'LH 7LWHO XQG $EVWUDFWV DOOHU
$UWLNHO ZXUGHQ DXI LKUH 5HOHYDQ] LQ %H]XJ DXI GLH EHVFKULHEHQHQ (LQVFKOXVVNULWHULHQ KLQ
EHUSUIW $UWLNHO ZXUGHQ QDFK GLHVHU HUVWHQ 6LFKWXQJ DXI %DVLV LKUHU 7LWHO XQG $EVWUDFWV
YRP 5HYLHZ DXVJHVFKORVVHQ GD VLH GLH MHZHLOLJHQ (LQVFKOXVVNULWHULHQ QLFKW HUIOOWHQ 'LH
YHUEOLHEHQHQ $UWLNHO ZHOFKH SRWHQ]LHOO GLH (LQVFKOXVVNULWHULHQ HUIOOWHQ ZXUGHQ ]XU )HVWVWHO
OXQJ LKUHU (LJQXQJ IU GLH $XIQDKPH LQV 5HYLHZ DOV 9ROOWH[WH JHOHVHQ 1DFK GLHVHU ]ZHLWHQ
LQWHQVLYHUHQ 6LFKWXQJ ZXUGHQ ZHLWHUH $UWLNHO YRP 5HYLHZ DXVJHVFKORVVHQ I. SV\FKRVR
]LDOH %HODVWXQJHQ Q II. SV\FKRVR]LDOH ,QWHUYHQWLRQVNRQ]HSWH Q
([NOXVLRQVJUQGH IU 6WXGLHQ zu I. EHVWDQGHQ GDULQ GDVV GHU )RNXV DXI (OWHUQEHULFK
WHQ XQG GHQ HOWHUOLFKHQ 6LFKWZHLVHQ ODJ GDVV GLH EHVFKULHEHQHQ SV\FKRVR]LDOHQ %HODVWXQJHQ
7KHPHQ XQG (UIDKUXQJHQ GHU .LQGHU XQG -XJHQGOLFKHQ VLFK DXVVFKOLHOLFK DXI HLQHQ VSH]LIL
VFKHQ /HEHQVEHUHLFK EHVFKUlQNWHQ ]% DXI .UDQNHQKDXVDXIHQWKDOWH GDVV VFKZHUSXQNWPlLJ
SV\FKRVRPDWLVFKH (UNUDQNXQJHQ ZLH FKURQLVFKH %DXFKVFKPHU]HQ RGHU FKURQLVFKH 6FKPHU
]HQ WKHPDWLVLHUW ZXUGHQ RGHU GDVV GHU +DXSWIRNXV DXI GHQ RSLQJVWUDWHJLHQ GHU .LQGHU XQG
-XJHQGOLFKHQ ODJ
([NOXVLRQVJUQGH IU $UWLNHO zu II. EHVWDQGHQ GDULQ GDVV (YDOXDWLRQVHUJHEQLVVH
E]Z EHUKDXSW GDV %HULFKWHQ YRQ (UJHEQLVVHQ GHU ,QWHUYHQWLRQHQ IHKOWHQ GDVV GHU +DXSWIR
NXV DXI (OWHUQ XQG )DPLOLHQ2XWFRPHV ODJ GDVV GLH %HVFKUHLEXQJ GHV ,QKDOWHV XQG GHU
6WUXNWXU GHV ,QWHUYHQWLRQVNRQ]HSWHV IHKOWH RGHU GDVV GLH ,QWHUYHQWLRQ IU SV\FKRVRPDWLVFKH
(UNUDQNXQJHQ NRQ]LSLHUW ZXUGH XD FKURQLVFKH 6FKPHU]HQ
'LH EULJJHEOLHEHQHQ $UWLNHO %HODVWXQJHQ Q ,QWHUYHQWLRQHQ Q HUIOOWHQ
GLH (LQVFKOXVVNULWHULHQ IU GLH $XIQDKPH LQV 5HYLHZ hEHU GLH /LWHUDWXUYHU]HLFKQLVVH GHU
DXIJHQRPPHQHQ $UWLNHO VRZLH EHU GLH 9HU]HLFKQLVVH YRQ EHUHLWV YHU|IIHQWOLFKWHQ LP 5DK
PHQ GHU 6XFKYRUJlQJH JHIXQGHQHQ 5HYLHZ$UWLNHOQ PLW GLHVHQ RGHU lKQOLFKHQ 7KHPHQ
VFKZHUSXQNWHQ NRQQWHQ ZHLWHUH UHOHYDQWH $UWLNHO %HODVWXQJHQ Q ,QWHUYHQWLRQHQ Q
LGHQWLIL]LHUW ZHUGHQ ,QVJHVDPW HUIOOWHQ GDPLW 6WXGLHQ %HODVWXQJHQ Q ,QWHUYHQ
WLRQHQ Q GLH (LQVFKOXVVNULWHULHQ XQG ZXUGHQ LQ GDV 5HYLHZ DXIJHQRPPHQ Abbildung 1
VWHOOW GLH 6XFKVWUDWHJLH ]XVDPPHQIDVVHQG QRFK HLQPDO LQ )RUP HLQHV )OXVVGLDJUDPPV GDU
'LH LQV 5HYLHZ DXIJHQRPPHQHQ $UWLNHO ZXUGHQ DQVFKOLHHQG EH]RJHQ DXI LKUH
LQKDOWOLFKHQ KDUDNWHULVWLND DQDO\VLHUW XQG LQ )RUP ]ZHLHU QDFK GHQ 6FKZHUSXQNWHQ I. SV\
FKRVR]LDOH %HODVWXQJHQ XQG II. SV\FKRVR]LDOH ,QWHUYHQWLRQVNRQ]HSWH YRQHLQDQGHU JHWUHQQ
WHQ (UJHEQLVWDEHOOHQ GDUJHVWHOOW Tabelle I und II) KDUDNWHULVWLND VLQG IU 7DEHOOH I $X
WRUHQ -DKU GHU 3XEOLNDWLRQ /DQG 6WXGLHQ]LHOH 6WLFKSUREH 'HVLJQ XQG 0HWKRGH VRZLH ]HQW

UDOH (UJHEQLVVH XQG 7KHPHQ )U 7DEHOOH II $XWRUHQ 3XEOLNDWLRQVMDKU /DQG 6WLFKSUREH
=LHOH XQG LQKDOWOLFKH 6FKZHUSXQNWH GHU ,QWHUYHQWLRQ $XIEDX XQG 6WUXNWXU GHU ,QWHUYHQWLRQ
'HVLJQ 0HWKRGH 0HVVLQVWUXPHQWH (UJHEQLVVH XQG (IIHNWVWlUNH
'LHVHV WDEHOODULVFKH 9RUJHKHQ VROO HLQHQ LQKDOWOLFKHQ 9HUJOHLFK GHU 6WXGLHQ LP VLFK
DQVFKOLHHQGHQ (UJHEQLVWHLO HUOHLFKWHUQ VRZLH GDV PLWHLQDQGHU LQ %H]XJ VHW]HQ GHU 6WXGLHQHU
JHEQLVVH EHU GDV %LOGHQ YRQ (UJHEQLVNDWHJRULHQ HUP|JOLFKHQ

(UJHEQLVVH
,P IROJHQGHQ $EVFKQLWW ZHUGHQ GLH UHOHYDQWHQ )RUVFKXQJVHUJHEQLVVH ]X GHQ EHLGHQ
REHQ JHQDQQWHQ WKHPDWLVFKHQ 6FKZHUSXQNWHQ JHWUHQQW YRQHLQDQGHU GDUJHVWHOOW 'HU HUVWH 7HLO
WKHPDWLVLHUW GLH 5HVXOWDWH ]X GHQ SV\FKRVR]LDOHQ %HODVWXQJHQ 7KHPHQ XQG .RQIOLNWHQ GHU
FKURQLVFK NUDQNHQ .LQGHU XQG -XJHQGOLFKHQ XQG VHW]W GLHVH ]XHLQDQGHU LQ %H]XJ 'HU ]ZHLWH
7HLO EHVFKUHLEW GLH LGHQWLIL]LHUWHQ XQG DXIJHQRPPHQHQ SV\FKRVR]LDOHQ ,QWHUYHQWLRQVNRQ]HSWH
DXVIKUOLFK 'LH EHLGHQ 7HLODEVFKQLWWH XQWHUVFKHLGHQ VLFK LQ LKUHP IRUPDOHQ $XIEDX LQ HLQL
JHQ $VSHNWHQ
3V\FKRVR]LDOH %HODVWXQJHQ 7KHPHQ XQG .RQIOLNWH
=HKQ TXDOLWDWLYH )RUVFKXQJVVWXGLHQ GLH GHQ WKHPDWLVFKHQ 6FKZHUSXQNWHQ DXI GLH
%HVFKUHLEXQJ EHODVWHQGHU SV\FKRVR]LDOHU /HEHQVHUIDKUXQJHQ DXI GLH 'DUVWHOOXQJ GHV (LQIOXV
VHV GHU (UNUDQNXQJ DXI GLH /HEHQVTXDOLWlW VRZLH DXI GLH :LHGHUJDEH ]HQWUDOHU 7KHPHQ XQG
.RQIOLNWH YRQ N|USHUOLFK FKURQLVFK NUDQNHQ .LQGHUQ XQG -XJHQGOLFKHQ OHJHQ ZXUGHQ LQ GDV
YRUOLHJHQGH 5HYLHZ DXIJHQRPPHQ 9RQ GLHVHQ ]HKQ 6WXGLHQ ZXUGHQ YLHU 6WXGLHQ LQ GHQ
86$ KULVWLDQ '¶$XULD )UHHERUQ HW DO 5KHH HW DO 6DUYH\ GUHL
LQ .DQDGD (OOLRWW HW DO 1LFKRODV HW DO :RRGJDWH ]ZHL LQ *UREULWDQQL
HQ 0LOOHU 1R\HV XQG HLQH LQ 6GNRUHD .LP .DQJ GXUFKJHIKUW
'UHL GHU ]HKQ 6WXGLHQ YHUZHQGHWHQ HLQ TXDOLWDWLYGHVNULSWLYHV 8QWHUVXFKXQJVGHVLJQ
(OOLRWW HW DO )UHHERUQ HW DO .LP
.DQJ GUHL EHQXW]WHQ HLQHQ SKlQR
PHQRORJLVFKHQ 8QWHUVXFKXQJVDQVDW] 0LOOHU 1R\HV 6DUYH\ ]ZHL YHU
ZHQGHWHQ HLQHQ JURXQGHGWKHRU\$QVDW] KULVWLDQ
'¶$XULD :RRGJDWH HLQH
ZDQGWH HLQHQ HWKQRJUDSKLVFKHQ 8QWHUVXFKXQJVDQVDW] DQ 1LFKRODV HW DO XQG HLQH 6WX
GLH EHQXW]WH HLQHQ UHWURVSHNWLYGHVNULSWLYHQ $QVDW] 5KHH HW DO
=ZHL GHU ]HKQ YHUZHQGHWHQ 6WXGLHQ XQWHUVXFKWHQ DQ 7\S , 'LDEHWHV 0HOOLWXV HU
NUDQNWH .LQGHU XQG -XJHQGOLFKH )UHHERUQ HW DO 0LOOHU ]ZHL EHIUDJWHQ EHU
7UDFKHRVWRPD RGHU 0DVNH ODQJ]HLWEHDWPHWH .LQGHU XQG -XJHQGOLFKH 1R\HV 6DUYH\
HLQH XQWHUVXFKWH -XJHQGOLFKH PLW ]\VWLVFKHU )LEURVH KULVWLDQ
'¶$XULD HLQH
EHIRUVFKWH .LQGHU XQG -XJHQGOLFKH PLW DNXWHQ HSLOHSWLVFKHQ $QIlOOHQ (OOLRWW HW DO
HLQH XQWHUVXFKWH .LQGHU XQG -XJHQGOLFKH PLW GHU 'LDJQRVH HLQHU 1LHUHQHUNUDQNXQJ LP (QG
VWDGLXP 1LFKRODV HW DO HLQH EHVFKULHE (UIDKUXQJHQ YRQ DQ =HUHEUDOSDUHVH 6SLQDO
SDUHVH RGHU 7HLOOlKPXQJ HUNUDQNWHU -XJHQGOLFKHU .LP
.DQJ HLQH XQWHUVXFKWH DQ

$VWKPD HUNUDQNWH -XJHQGOLFKH 5KHH HW DO XQG HLQH XQWHUVXFKWH .LQGHU XQG -XJHQGOL
FKH PLW YHUVFKLHGHQHQ FKURQLVFKHQ (UNUDQNXQJHQ GLDJQRVHEHUJUHLIHQG :RRGJDWH
(LQH GHWDLOOLHUWH hEHUVLFKW ]X GHQ 6WLFKSUREHQ GHQ =LHOHQ VRZLH GHQ YHUZHQGHWHQ
(UKHEXQJVPHWKRGHQ GHU MHZHLOLJHQ 6WXGLHQ ILQGHW VLFK LQ Tabelle I
'LH SV\FKRVR]LDOHQ %HODVWXQJHQ 7KHPHQ XQG .RQIOLNWH GHU N|USHUOLFK FKURQLVFK
NUDQNHQ .LQGHU XQG -XJHQGOLFKHQ ZXUGHQ LQ YLHU .DWHJRULHQ JHJOLHGHUW
,
.UDQNKHLWVEHGLQJWH 5HVWULNWLRQHQ LP $OOWDJ GHU .LQGHU XQG -XJHQGOLFKHQ
,,
$IIHNWH GHU .LQGHU XQG -XJHQGOLFKHQ $QGHUVVHLQ ± DQGHUV IKOHQ
,,, 5HDNWLRQHQ DQGHUHU 6WLJPDWLVLHUXQJ XQG VR]LDOH ,VRODWLRQ
,9 /HEHQVODQJHV .UDQNVHLQ $EKlQJLJNHLW 6HOEVWIUVRUJH XQG ,GHQWLWlWVILQGXQJ
,P )ROJHQGHQ ZHUGHQ GLH ]HQWUDOHQ 6WXGLHQHUJHEQLVVH EHULFKWHW
4.1.1. Krankheitsbedingte Restriktionen im Alltag der Kinder und Jugendlichen
(OOLRWW HW DO XQWHUVXFKWHQ DQ (SLOHSVLH HUNUDQNWH .LQGHU XQG -XJHQGOLFKH
LP $OWHU YRQ ELV -DKUHQ PLW DNXWHQ HSLOHSWLVFKHQ $QIlOOHQ EH]JOLFK GHV (LQIOXVVHV GHU
(UNUDQNXQJ DXI GLH /HEHQVTXDOLWlW GHU %HWURIIHQHQ ,Q GHQ VHPLVWUXNWXULHUWHQ RIIHQHQ ,QWHU
YLHZV EHULFKWHWHQ GLH .LQGHU XQG -XJHQGOLFKHQ YRQ VWDUNHU 0GLJNHLW HLQHP HUK|KWHQ
6FKODIEHGUIQLV XQG (QHUJLHPDQJHO DOV +LQGHUQLVVH XQG %DUULHUHQ IU QRUPDOHV DNDGHPLVFKHV
)XQNWLRQLHUHQ 9RU DOOHP GLH DQKDOWHQGH XQG VLFK GXUFK GDV $XIWUHWHQ YRQ HSLOHSWLVFKHQ $Q
IlOOHQ LQWHQVLYLHUHQGH 0GLJNHLW IKUWH EHL ELV ]X
GHU EHWURIIHQHQ .LQGHUQ XQG -XJHQG
OLFKHQ ]X 6FKXOIHKOWDJHQ RGHU HUVFKZHUWHQ HLQH DNWLYH 7HLOQDKPH DP 8QWHUULFKW

Details

Seiten
Erscheinungsform
Erstausgabe
Erscheinungsjahr
2016
ISBN (PDF)
9783959935258
ISBN (Paperback)
9783959930253
Dateigröße
1.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Hamburg – Klinische Psychologie und Psychotherapie
Erscheinungsdatum
2016 (Dezember)
Note
1,0
Schlagworte
Elternarbeit Prävention Fortbildung Kindergarten Fortbildung Schule Psychosoziale Unterstützung Psychotherapie
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Titel: Chronisch kranke Kinder und Jugendliche
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