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Gütesiegel auf Lebensmitteln

Qualitätsgarant oder Verbrauchertäuschung?

©2016 Bachelorarbeit 45 Seiten

Zusammenfassung

Der Lebensmittelmarkt bietet dem Verbraucher eine schier unendliche Vielfalt an Produkten, die in den vergangenen Jahrzehnten durch den zunehmenden globalen Handel sogar noch weiter angestiegen ist. Das Problem ist jedoch, dass es für den Kunden fast unmöglich ist, auf den ersten Blick die Qualität des Produkts abzuschätzen. Zum Glück kommt in diesem Fall der sprichwörtliche Berg zum Propheten: Gütesiegel prangen heutzutage auf Lebensmitteln aller Produktgruppen, vom Apfel bis zur tiefgefrorenen Schwarzwälder Kirschtorte. Es ist jedoch fraglich, ob all diese Siegel noch das ursprünglich edle Ziel verfolgen, den Konsumenten fachgerecht aufzuklären und ihm so die Kaufentscheidung leichter zu machen, oder ob möglicherweise die Umsatzförderung im Vordergrund steht. Daher werden in dieser Studie folgende Fragen untersucht: Was sind Gütesiegel? Wie stehen die Konsumenten zu Gütesiegeln? Werden Gütesiegel als Marketingstrategie instrumentalisiert? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?

Details

Seiten
Erscheinungsform
Erstausgabe
Erscheinungsjahr
2016
ISBN (PDF)
9783959935463
ISBN (Paperback)
9783959930468
Dateigröße
2.8 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule Wismar – Wirtschaftsrecht
Erscheinungsdatum
2017 (April)
Note
1,6
Schlagworte
Qualitätssiegel Siegel Essen Marketing Lebensmittel
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Titel: Gütesiegel auf Lebensmitteln
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