Lade Inhalt...

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und als Thema im Deutschunterricht: Suzanne Collins' Die Tribute von Panem

©2012 Masterarbeit 63 Seiten

Zusammenfassung

Der Erfolg der dystopischen Jugendbuchreihe ‘Die Tribute von Panem’ hat dem Buchmarkt in den letzten Jahren eine wahre Schwemme von ähnlich orientierten Titeln beschert. Obwohl in der Presse stark diskutiert, wurde das Phänomen der dystopischen Kinder- bzw. Jugendliteratur in der literaturwissenschaftlich-didaktischen Forschung bisher noch wenig behandelt.
Ausgangspunkt dieser Studie ist daher die Frage, wie sich ‘Die Tribute von Panem’ exemplarisch für die Gattung der Dystopie im Deutschunterricht behandeln lässt. Es wird untersucht, inwieweit tradierte Muster des Erwachsenenliteratur-Genres Dystopie auch in Texten für Kinder und Jugendliche verwendet werden. Außerdem wird aufgezeigt, welche Grenzen dieser Übertragung durch den Adressatenwechsel gesetzt sind. Eingebettet ist die Untersuchung in eine historische Begründung der Gattung Dystopie und die Beschreibung des Genres der Kinder- und Jugendliteratur.
Auf der Grundlage dieser Voruntersuchungen ist eine Ideensammlung entstanden, die vielfältige Ansätze für die Umsetzung von ‘Die Tribute von Panem’ vornehmlich im Deutschunterricht der Unterstufe aufzeigt.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


/ #
' !
(
<
1
F
1
?
( > 1
'
$ "
( >
) ? 1
$ "
$ "
(
1 % '
?
G
)
G
8
=
%
G
>
E >
8 %
( %8
E
%
=
< N
>
8
=?
( ?
<
>
G
$
%
? %
%
E
G
8
F
1 ?
( > 1
; %>
3 "
N "
%
>
E >
! "
< N
?
% >
1
'
" 1
?
3
3
(>
9
86
E
?
1 %
>
' "
< N
" %
/
""
>
(>
)
'11
G
< N
;
% (
1
:
86
>
' !
! "
0 1
' )
$
%
4
)
8
L
$
%
<
>
?
1
L
G
8
' 8 %
=
;
> 1
#
?
E >
%
)
8 1
$
%
4 1
; ? E
(
%
! "
4 1
;;
#
?
/
% /
>
%
;
1 %
( ?
:
%
'
%" 1
?
)
8
!
M
>
E
%
) ? 1
C " 8
?
?
)
8
( > 1
?
(
%
1
! "
>
(
8 1
'
?
1

0
#
)?
E
(
C
%>
1
?
%> G L
G
>
>
E
%
?
(
C
:
>
L
E
?
1
@ 8
%
3
3
(>
G >
E
>
1
%
E
0 % E
"" 1
=
%
E
%>
0 6
?
"" E
: >
G
,8
>
(>
%
'
% B*
+D %> G
G
E
%
(
?
'
%
G
)
< N 1 "
BC
%
3
D
-
>
, % "
G
< N
3
)
C
"
1
J'
K
G
J)
1
#
K
:?
G
'
%
'
= E
4!
CE %
%
>
)
1 ? %
E >
8
G
:
C
% "
> E
G
1
:
C 1 ?
)
C
B 1
G
* 1
% "
&
1 ? D
.
4
< N
'
'
N" % ?
/
"" G
E >
" %
C %
%>
'
%
G
"
< N
E >
G
> E
B
4!
!
%
D
2
%
(
G
?
E
(>
<!"
)
( %
%> 4 %
>
3
3
(> H *
+ ( )
%
%
<
>
)
; H <
E )
E
G H ?
C
)
>
E 4
(
- ( E 4
. ( E 4
2 (

;
B
#
G
*
@ "
G
9
STU
R
L
E
1
E
"
R ( %
D
0 ) %
%
1
:
C
)
&
C
>
1
:
86
C
9
C
8A
>
E >
B
%
%
%
N 1
4
D
' ! 1
% $
)?
G
4 %
I
>8
>
*
C
(
4 1
C
> E
)
' 8
(
(
(
< N
?
> 1
)
% 8
>
C
'
%
G ' " 8
E
%
!
"
E
G
>
)
G
%>
"" %
>
(>
%
) %
(N1
G 8
"
%
E
B>
G >
D 0 3
?
)
1 E
B>
G
%
D
L
8
3
1
( "
#
J
KE
# 1
%
E , %
'
'
""
E
" %
1 ?
0 ) %
"
C
1
%>
""
C
>
M
> >
86
"
E
G
"
'
= 1
! "
0 1
<
>
; B<
D >
C G
' 8
>
=?
( > 1
C
%
E
2
G
# 8
>
>
%
1
<
=
>
1 E
%
' 1
G
#
?
E
C "
8
( %
4 %
%
( E 4 -
(
( E 4 2
(

B1
C " % "D %
( %8 " % " 1 8
( > 1
G
9
1
%
%
%
>
E
>8 E
E
>
'
E % 8
B:
< E
' 8
1
C
G
E
%
<
) "
D
0
2-
=
. ) >
? 1
1
G
( >
#
E >
%
# 8
<
E
=
E
= 1
%%
S%>
C
C
? ( >
E (H*HU S1
UV
' 8
1
( %8 >
E
( >
%
>
;
C
%
%
1
%
0
1
1
,
= 1
;
1
@ !
E
=
" !
?
%
-
9
8 1
=
J"
( %8
;
( %8
KE
# 8
E
8
C
%
*
1
( %8
; ) %
8
8
/
B
%
( %8
1
D
.
G %
BA
G 4"
D
2
?
C =
%
) %
0
E
<
8
$
?
>
)
8
N "
3 " > 1
'
%
E
% 8
G
>
E
<
G
C
% G
%>
?
>
E >
/
%
! "
%> '
$ "
;
C =
)?
G
4 %
I
(
E >
:
8
* 1
%
E
1
)
#
L 4
%E '
*
H
)
"
1
2
; H
<
E )
E
G
?
C
)
>
E 4
( E 4
.
( E 4
- #
E 4
-
. *
4
H 0
=
( %8
; H <
E )
E
G
?
C
)
>
E 4 .
2 ( %
% ( >
# 8
?
'
% G 4

E >
4
>
(
% ? 1
>
1
% 8
) 1
W
1 G >
(
;
' 1
, %
G
/
E
2
E
# %
G
) %
?
)?
G
4 %
I
;
"
,
>
%
)
B ! "
G D
E B ! "
D
E > B
D
G >
E >8
)?
@
B( %
D
E B4
=
,
D
B<
D
G
%
B ! " D
%
>
; M
#
)
)
@
C
" %
C
B=
=
D
-
)
>
% 1
G
G
""
#
B'" 1 !"
>X =
=
,
! "
? :
C
;
D
.
E
<
B'
/ 1
@
G
D
(G
'1
< %
G >
"" > 6
E
) %
)
, %
E B
> 1
>
G
1
G
DE >
B
"
D )
%
; > >
)
=
% > E
% >
)
G >
) %
?
,
G
4 %
I
E
8
% 8
=
E
< N
%
! "
4
4"
H I
Y ) 1 H '"
!" 9 > <
! "
G
; H @
* 1 !E
J "H&&>>> "
> 1 !
&">&"
&& .-
1 "
!"
>
E
K
C
0
H =
3
* Y
! "
!
; H < 9 >
Z 1 E
J "H&&>>> >! 1
&
&
&
& & & &
O
O
+
@
P E
K
)
H 4 %
I
H
A
! ; H < M
G E .
J "H&&>>>
1&
G & &
& .& %
"
E
K
4
0
H 4 %
I
['
,
! <# ; H / M
C
E
2
J "H&&>>> %
&1
&
& 2& %
E
K
'
E 0
; H =
4
J 2KE - 2
J "H&&>>>
&
&
& %
&
&
O O
E
K
4
*
H I
C
/ G )
)
; H % E
J "H&&>>> % &I
C
&X &E
K
)?
?
C
*
; H =
4
J K
J "H&&>>>
&
&
% &
G&
1
>
O O .
E
K
- =
!H *
#
> + ; H
0
E . .
J "H&&>>>
&
&- -&))CO O=
!#
.
" E . K
.
""H '" 1 !"
>X =
=
,
! "
? :
C
;
#
<
B'
/ 1
@
G
D
(G
'1
< %
J "H&&>>>
1
& &
&:
&< %
&
"")
" E
K
-

=
L
6
E
>
)
G
%
%>
C =
G
>
1L
'
G
<
E
/ 1
"
*
>
> E
%>
1 E
F
9
G
%
>
1
E
/
%
"
C
G
2
'
)
, 1E
(
G
< N
<!" 4
=
'
$ "
"
E >
B
%>
;
STUE
@
4
>
$ L
D
E
G
>
@
1
>
E
B
0
*
[
L
[
8 E
STU S
U
9
>
<
*
D
;
4
8 I
? "
< N
E
(
! STU $ L
L
S
UE
STU
%
"
* 1
1
?
1?
4" >
S>
U
' >
E
4 L
E >
?
1 "
/
"
G
=
3
"
( 1 8
>
8
%
E
/ 1
" E
=
%>
1 E
1
%>
E :
,
>
; ) %
$
%
8
<
IE
G
> 1
@
1
H B
1
G
"
*
E
G
=
4"
1L
D
( "
/
(
%
%
'
$ "
E
"
4
E
(
?
( %
E
?
0
L
>8
4 G
S U
#
G %
S U
%
"
(
E >
C
1
1L
2 '
>
>
(
<
1
' > 1
E
4
>8 E
=
E
G )
, 1E
G @
1
"
> E B>
"
(
%
E
1
< N
" 8
0 1
>
D J)
, 1H @
; H
>
( 3
E
G
?
C
)
>
E 4 - K
I
JG I
H 0
#
8
?
1 "
%
$
?
'
)
E 4
K
3 ,
6 % ? 1
, 1H @
E 4 --
(
H 0
E 4
( E 4
-
.

"
#
STU S
U
%
E
4"
(N
)
L
E :
%
L
/ 1
<
E
4 %
I
)?
/ 1
"
8 E
%
? E
, %
/
%
4
=
>
>
/
3
'
% %
>
M
%
E
/
4
=
B
"
<!" D %>
)
B
"
*
DE
3
3 "
4
=
E
? %
* 3
1 E
0 1
B :
E
S
4
=
E ( * U
D
>
4
=
4" % 8 %
G
$
? %
'
$ "
?
;
G
'
'
$ "
%>
! "
-
G
>
'
6
>8
E
,
1
>8
8
3
'
4"
% ? 1
>
'
>
/
%
! "
%>
'
$ "
E
%
(
?
!"
G 1
%?
'
E >
"
3
E
>
'
@
$
1
"
?
8
"
.
E
,
>
>
% 4"
% E
>
%
#
1 = 1
@
E
:
'
E
'
%
'
%
E
( > 1
%
G
3 "
%
>
2
'
?
,
E
8 6
(
E
G 1
*
> 1
E
C
( E 4
2
#
3
H 4
=
; H
>
( 3
E
G
?
C
)
>
E 4 -
(
-
)
>
G
'
!
! G >
(
) ?
"
. # '
I )
8
H
'
; H
H ( C N 1 V '
E
;
E #
E )
E ) -E <
E
G
= % 0
22
2 #
?
C
H '
%
; H
H ( C N 1 V '
E ;
E
#
E )
E ) -E <
E
G
= % 0
22-
2

>8
( %8 " " 1 G
1
# >
?
0 1
G %
E
)
? :
C
'
C
?
E
4"
) %
%
C
"
#
E
>
E >
<
"
>
C %
G
>
E
@ N
F
8
=8
6
'
?
/
%
:
%
E >
) %
@
1
1 E
(
< N
' ! 1
)
#
%
E >
/
<
E
(
?
E %
! "
!
" #
#
$
%
;
1
! "
) %
%>
4
; G
%
(
? 1
4!
>
"
3 "
'
1 E
* 1
! "
> E 8
>
E %
L
!
% 1
08
@
1 G
?
L
%
;
1
%
0 1
E
! "
< N
%
%
,
4
E
'
3
!
E
1 G
" 8
E >
0
E
% '
4!
/
' > 1
0
E
*
'
' 6
%
@
1
#
?
0
E
$
? 1
4
?
E
=
>
E
?
0 1 "
E 8
1
@ 8
%
C
>
; H 4
0 1
E
G
)L
G
)
E
/
'
G
G
# J G:K = 1
0
-
J "H&&>>>
G
& N
&
" "&2- &
\
\=I
\
" E
2 K
;
=
0 1
! "
< N
4
/ 6
1 G
4"
8 E *
<
1E
' " 1
#
4"
JG / 6 H
1 *
E 4
K 0 !
?

'
$ "
6
?
! "
E
0 1
< N
N "
%
: >
# >
@
<
>
>
%>
,
< N
G
4 %
I
/>
%
>
> 1
G 8
E
1
%
E
1
! "
< N
C >
$
' !
! "
0 1
%
E
G
! "
( >
?
1
G
>
(
F
?
( > 1
E
G
$ "
$ " (
1 %
)
(
%
>
=
" 1
8 %
( %8
8
' " 8
< N E
%
>
E >
$
%
&
' %
$
% ( )
' %
4
0
"
C
G
L
# 8
1
4!
8
E
1
% 8
$ " E
<
0
8
4
B$ " D
'
E
?
E
"
>
E B"
( > 1
E
4 L
(
D
G 8
>
E
%
H
*
1
4!
E
G
@
? >
"
G C
" " 1 G
;
"8
$ "
>
!
L
J
" KE
M J
" KE >
"
)
G
E
,
"
%
/
"
>
E
/
%
;
E
/ 1
?
L1
,
8 E
)
3
8
$
8 E
=
"
1
(
1E >
"
1 JG 0 ! H
"
<
E 4
. K
' " 1 1L
@ % ?
>
E
%
<
( >8
E
%
0 1
%
/ 6 H
1 *
E 4

( > 1
L
1
/ 8
$ " >
C
/
'
%
# 8
>
E >
, 1
*
9
4 >
1
*
0
* 1
,
% %
/ ?
(
" E
>
$ "
' 1 8
G
B
G
@ % " STU % *
3
D
/ )
;
%
$ "
G
#
?
#
0
"
1
E
0
"
=
L
1L
E
" 8
> 1
" 8
=
"
2
E >8
"
"
B
1
=
1 1D
E
/>
"
G
* 1
G
*
<
1 G
?
9
(
0
G
$ >
' > 1
G
% )
=
"
"
<
:8
(
$
? 1
0
8 4!
E
%
#
,
; G
=
(
8
1
?
E > 1
1
"
1
)
<
G >
?
"
0
"
" "
,
'
"
< N
<
1 8
8
* 1
>
*
> 1
0 G
0 1
E
1
'
$ "
G
(G
: / :
'
4
8
0 G
(
>
E
8
>
; C
>
! "
<
M >
3 N ! >
G
E
)
<
>
(
1
G G "
4!
"
>
(
# 0
Y;
H
0
$ " H #
*
9
0
"
$ "
9 %
)
-E 4 .
(
4 "
0 ! H
"
<
(
"
= 1
0
J(
"8
3
-2KE 4 2
# / 6 H
1 *
E 4 .

/ 6
%
<
E
'
?
>
( > 1
! "
E
1
( > 1
G
*
<
1
B(
G
""
) >
R
=
E W1
=
>
D
-
E >
%
*
"
<
? E
%
=
! " E
>
L1
G
<
<
>
2.
E
# 8
"
=
1
G G ( > 1
E
>
1
?
% (
G < N E
! "
/ :
E
3 N !
M >
1 ' >
J'
! )
355/K
.
4
2.
/ 6
"
%
<
% %
E B
G S U *
>?
E "
@ 8
%
> 1
D
2
>
! "
"
,8
G
E
4"
>
E
G %
E
%
<
1
'
<
E
! "
1 G
"
)
(
%
8
E
E >
%
>
E
*
#
%
E
1
?
)
%
8A
)
G
?
>
$
%
)
' %
*
'
1
%
L
#
G
$ "
> 1
(
2
%> '
! "
8
;
C
4"
G 8
% $ "
$ " E
>
1
) %
%>
%
@ 8
;
=
1
%
>
%
)
G
E
: >
' " 1
G
%
?
4 "
0 !
4
B
"
<
D
E
"
) %
?
"
< N
'
@ 8 N
>
1
E
%
) %
%
$ "
E :
G
E
< N
"
/ G
- ( E 4 -
. #
E 4 -
2 ( E 4 .
#

<
% ? 1
1L
0 !
'
4 >
1
'
"
<
G
)
G
>8
) "
?
E
/ 6
%
H
;
=
%
>
)
> B
" D J4
E 4
1 KE
B08 " D J3
KE B
G
$ " D
J)
KE B4
1 " D J)
1 KE
B G
$ " D J< % 1 KE B G
" D J*
KE B 1 " D J)
K
6
B ! " D
B'
$ " D G
%
)
=
>
%
>
%
<
!
! G >
E %
< >
:
G
E
G
%
%
=?
)
C
"
<
0 !
! "
/>
%>
$ " J
" K
'
$ "
;
"
! " E
""
!
G
G >
" >
G !
!
V >
"
! " E
G
1 >
E
""
G
G
!
G
""
!
" G
E
!
!
0 !
! "
"
! " E
G
1
@
" 8
< N
E
:
0L
1
% # 8
%
3
#
% 8
'
$ "
?
G
8 %
,
" 8 (
'
%
1 4 G
B<
! "
D G
( G >
)
$ "
M 1
" E
E
1
E
>
)
"
E
B
!
"
D
%
! " E
1
G
E
)
! " >
"
"
! "
'
$ "
?
! " E :
E
/
%
( "
*
9
G ?
"
! "
>8
(
?
4 G
>
'
E
) %
!
E
1
: >
=
> 1
# 0 ! H
"
<
E 4 -
/ 6 H
1 *
E 4
# <
0 ! H 4 "
1! 4
E
" E ! " )
E I
E 4 N
(
1 4 G H <
! "
; H
1 3 %
4
! "
E
G ,
)
<
0 !
9 > Z 1 E 4 ..
( E 4 .2

0 !
/ 6
1
(
)
%
(
?
G
G >
)
0 ! 1
%
4
E
)
'
$ " E
4
>
E
) %
%
$ "
%
8
# 8
%
$ "
E B
E
@ 8
G 1
$ " 1 1 %
D
-
)
! "
0 !
) ?
E
B
J >
1
K 4"
G 8
G $ "
"
G 1
9
?
%
'
1 1
D
.
)
/ 6
F
G
4 G
0 !
#
4 G
'
>8
$
%>
" 1
'
$ "
1
! "
8
) %
,
8 ?
E
'
"
' 8
>
"
8 1
(
8
STU S
U
1
! "
STU
>
1
"
(
S
UE
1 1
"
( >?
2
4
6
E
G
E
)
'
$ "
! "
!
! %
G >
E >
= 1
/
%
* 1
%
? 1
>
'
?
'
6
'
G >
)
6
?
* 1
$
( ?
! "
#
' ! %
>8
E
( > 1
)
G
8 %
=
G
>
+
$
%
,
;
% % $ "
G
%
! "
< N
C
* E
'
) >
E
)
8
C
E G
>
'
$ " E
,
@
1
E
"
*
?
( 1
% ? 1
E
3 "
! "
,
% 1?
(
!
,? 11
- 0 ! H
"
<
E 4
. ( E 4
2 / 6 H
1 *
E 4 -

Details

Seiten
Erscheinungsform
Erstausgabe
Erscheinungsjahr
2012
ISBN (PDF)
9783955497545
ISBN (Paperback)
9783955492540
Dateigröße
360 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen
Erscheinungsdatum
2013 (Juli)
Note
1
Schlagworte
1984 Nineteen Eighty-Four Brave New World Anti-Utopie Deutschdidaktik
Zurück

Titel: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und als Thema im Deutschunterricht: Suzanne Collins' Die Tribute von Panem
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
book preview page numper 9
book preview page numper 10
book preview page numper 11
book preview page numper 12
book preview page numper 13
63 Seiten
Cookie-Einstellungen