Lade Inhalt...

Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses "Unterm Rad": Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9

Examensarbeit 2007 70 Seiten

Zusammenfassung

Literatur ist nichts Losgelöstes, sondern entsteht immer an bestimmten Orten, zu bestimmten Zeiten. Im Falle von ‚Unterm Rad‘ erschließen sich dem Leser nicht nur Person und Schicksal von Hans Giebenrath bzw. Hermann Hesse, sondern auch die Zeit, in der er lebte, die Orte seiner Erlebnisse sowie die daraus resultierenden Lebenssituationen, d.h. der zeitliche und räumliche Kontext. Protagonist und Autor dienen als Medien zu weiterem Zusatzwissen, das eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten und interessante Fragestellungen liefert:
Wie war das Leben damals im Kloster oder in der Schule? Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gab es? Was ist heute anders? Gibt es etwas, das genauso geblieben und somit übertragbar ist? Wie würde man heute handeln? Was kann man aus der Lektüre für heute lernen? Kann man die Orte noch heute auffinden? Was ist von ihnen übrig geblieben? Wie beeinflussten die Orte den Autor? Welche Bedeutung haben sie heute?
Der handlungsorientierte Unterricht ist zur Erschließung der Lektüre wie auch dieser Fragen bestens geeignet. Für Klasse 9 wurde die folgende Einheit erstellt, erprobt, reflektiert und mit vielen Schülerbeiträgen ergänzt.

Details

Seiten
70
Erscheinungsform
Erstausgabe
Jahr
2007
ISBN (eBook)
9783955497842
Dateigröße
10.9 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Karlsruhe
Erscheinungsdatum
2015 (Februar)
Note
1,5
Schlagworte
Hermann Hesse Handlungsorientierter Unterricht Unterrichtseinheit Pädagogik Didaktik

Autor

Nicole Vollmer studierte Germanistik und Geographie an den Universitäten Karlsruhe und Nizza. Seit 2008 ist sie als Studienrätin im Schuldienst tätig.
Zurück

Titel: Literatur im räumlichen und zeitlichen Kontext am Beispiel Hermann Hesses "Unterm Rad": Ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept für Klasse 9