Sexualität und Gewalt im Film Noir der 70er: Martin Scorseses "Taxi Driver"
©2013
Bachelorarbeit
61 Seiten
Zusammenfassung
Anfangs existieren Travis Bickles Es und Über-Ich des Freud'schen Modells der Psyche noch nebeneinander. Im Verlauf des Films verschmelzen sie zu Travis' Doppelgänger, der gleichzeitig mit dem Subjekt Travis fusioniert.
Die nachfolgende Lesart behandelt Taxi Driver als ein Coming of Age-Drama. Travis ist symbolisch auf dem Weg vom Kind zum Manne, hat dabei aber mit seiner symbolischen Impotenz und Kastration zu kämpfen.
Der Text vereint Freud, Lacan, Gender- und Genre-Betrachtungen und befasst sich mit der Fragestellung, in welchem Verhältnis Sexualität und Gewalt in Martin Scorseses Film Noir Taxi Driver stehen.
Die nachfolgende Lesart behandelt Taxi Driver als ein Coming of Age-Drama. Travis ist symbolisch auf dem Weg vom Kind zum Manne, hat dabei aber mit seiner symbolischen Impotenz und Kastration zu kämpfen.
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Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
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Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Erstausgabe
- Erscheinungsjahr
- 2013
- ISBN (PDF)
- 9783956847172
- ISBN (Paperback)
- 9783956842177
- Dateigröße
- 5 MB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Ludwig-Maximilians-Universität München
- Erscheinungsdatum
- 2015 (Februar)
- Note
- 1,3
- Schlagworte
- Sigmund Freud Jacques Lacan Gender Doppelgänger Strukturmodell der Psyche Robert de Niro Coming of Age
- Produktsicherheit
- BACHELOR + MASTER Publishing