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Sexualität und Gewalt im Film Noir der 70er: Martin Scorseses "Taxi Driver"

©2013 Bachelorarbeit 61 Seiten

Zusammenfassung

Anfangs existieren Travis Bickles Es und Über-Ich des Freud'schen Modells der Psyche noch nebeneinander. Im Verlauf des Films verschmelzen sie zu Travis' Doppelgänger, der gleichzeitig mit dem Subjekt Travis fusioniert.
Die nachfolgende Lesart behandelt Taxi Driver als ein Coming of Age-Drama. Travis ist symbolisch auf dem Weg vom Kind zum Manne, hat dabei aber mit seiner symbolischen Impotenz und Kastration zu kämpfen.
Der Text vereint Freud, Lacan, Gender- und Genre-Betrachtungen und befasst sich mit der Fragestellung, in welchem Verhältnis Sexualität und Gewalt in Martin Scorseses Film Noir Taxi Driver stehen.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


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Details

Seiten
Erscheinungsform
Erstausgabe
Erscheinungsjahr
2013
ISBN (PDF)
9783956847172
ISBN (Paperback)
9783956842177
Dateigröße
5 MB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München
Erscheinungsdatum
2015 (Februar)
Note
1,3
Schlagworte
Sigmund Freud Jacques Lacan Gender Doppelgänger Strukturmodell der Psyche Robert de Niro Coming of Age
Produktsicherheit
BACHELOR + MASTER Publishing

Autor

Thomas Vasniszky, B.A., wurde 1988 in Temeschburg geboren. 2013 erlangte er mit diesem Text seinen Bachelor-Abschluss an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit Kindertagen ist er vom Film fasziniert und hat seitdem weit über 3000 Filme gesehen. Neben seiner wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Medien ist er auch als Autor, Regisseur und Künstler tätig.
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