Aspekte der Selbstfindung im Literaturunterricht: Heimat und Identität in Finn-Ole Heinrichs „Räuberhände“
©2009
Examensarbeit
66 Seiten
Zusammenfassung
Heimat und Identität sind für Jugendliche relevante und interessante Aspekte, die gewinnbringend im Literaturunterricht thematisiert werden können. Diese Examensarbeit entwickelt, erprobt und reflektiert eine Kurzeinheit, die die Thematik an Finn-Ole Heinrichs „Räuberhände“ erarbeitet und entfaltet. Ziel ist es, die besondere Eignung des Romans für den Unterricht aufzuzeigen.
Die Arbeit gliedert sich in drei vernetzte Teile. Im ersten Teil wird die Planung der aspektorientierten Unterrichtsstunden strukturiert in ihrer didaktischen Aufbereitung dargestellt. Darauf folgt die Durchführung, in der die Stunden in der Praxis beschrieben werden, und abschließend die Reflexion, die die Abweichungen von Planung und Durchführung beleuchtet und Optimierungsmöglichkeiten sowie Alternativen aufzeigt. So ergibt sich eine gut lesbare und umfassende didaktische Bearbeitung der Thematik und des Romans für den Unterricht.
Die Arbeit gliedert sich in drei vernetzte Teile. Im ersten Teil wird die Planung der aspektorientierten Unterrichtsstunden strukturiert in ihrer didaktischen Aufbereitung dargestellt. Darauf folgt die Durchführung, in der die Stunden in der Praxis beschrieben werden, und abschließend die Reflexion, die die Abweichungen von Planung und Durchführung beleuchtet und Optimierungsmöglichkeiten sowie Alternativen aufzeigt. So ergibt sich eine gut lesbare und umfassende didaktische Bearbeitung der Thematik und des Romans für den Unterricht.
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Erstausgabe
- Erscheinungsjahr
- 2009
- ISBN (PDF)
- 9783958207615
- ISBN (Paperback)
- 9783958202610
- Dateigröße
- 20.9 MB
- Sprache
- Deutsch
- Erscheinungsdatum
- 2015 (Februar)
- Note
- 1
- Schlagworte
- Unterrichtsversuch Figurenanalyse Didaktik Finn-Ole Heinrich Samuel