Lade Inhalt...

Eudaimonia und der Kampf um Anerkennung: Eine Frage der Gerechtigkeit

©2014 Bachelorarbeit 39 Seiten

Zusammenfassung

Die Frage nach der Gerechtigkeit ist eine der schwierigsten und gleichzeitig notwendigsten Fragen überhaupt. Darum muss sie immer wieder neu gestellt und die bereits vorhandenen und erarbeiteten Antworten auf diese Frage müssen immer aufs Neue untersucht, kritisch hinterfragt, rekonstruiert bzw. aktualisiert werden. Dass das Glück und Unglück der Menschen, welche nach Aristoteles ihrem Wesen gemäß in Gemeinschaften und vielgestaltigen Kooperationsbeziehungen leben, in einer engen Beziehung zur Frage der Gerechtigkeit steht, leuchtet jedem reflektierten Mitglied einer Gesellschaft unmittelbar ein. Dagegen mag die Idee, das Glück des Menschen (Eudaimonia) mit einem noch nicht näher bestimmten „Kampf um Anerkennung“ in Verbindung zu bringen, vielleicht zunächst ungewöhnlich erscheinen. Wenn man sich aber das Glück nicht als Glücksmoment, sondern als Lebensglück oder als gelingendes und selbstbestimmtes Leben vorstellt, wird sowohl die enge Verbindung zur Problematik der Gerechtigkeit im Allgemeinen klarer, als auch die Tatsache, dass die Gerechtigkeit, wenn sie Wirklichkeit haben soll, irgendwie abhängig ist von
der Anerkennung und Wahrung der Rechte eben jedes einzelnen Menschen. Wie aber kommt der einzelne Mensch zu seinem Recht bzw. zur Anerkennung seiner selbst als ein vernünftiges und freies Wesen, welche indirekt die Voraussetzung für sein gelingendes Leben im Sinne der Eudaimonia ist? Sicherlich nicht so, dass ein Philosoph - sei er noch so einsichtig, weise und gebildet - sagen
und wirksam fixieren könnte, wie dessen Rechte verfasst sein müssten und was die Gerechtigkeit im Allgemeinen sei. Auf diese spannende und komplizierte Frage will diese Arbeit eine Antwort geben.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


#
B #
#
0
@
%
$
#
"
B
"
F
G
>
B
&
*
B
&
-
B
&
"
!
( "
#'
!
%
B '
*
$
B
&
.
2
B
;
*
&
#H
.
"
H
!
&
B
#
"
-
B
%
"
* >
#
-
(H
&
#
&
# "
"#
-
&
B
& "
-
#
&
B &
' "
D "
E " &
B #
#
!
F
G #
/
F
B
G &
"
K
H
B
#
B #
&
'
#
F/
G
F$
G
'
"
L
1 -
B
"
#
2
"#
*H
1 #
-
D
E
*
1
#
"
#
"
-
H
"#
"
#
B
#
F(
G
"
F(
G
" '
F
G
#
'
"
-
B
+ " "
F
-
G D+
, +
E
#
#
7

%
-
"
D
B
B
E
&
F
0
G
-
#
B
# #
F$ " G
F.
G
-
; "
#
B #
" &
B
F.
G
"
*
& #
#
" "
&
B
1
"
"
1
-
B #
F2
G
F '
.
G
-
!
"
#
1
#
B
B
#
F
G D+
, +
E
-
&
D#
*
$
-
"
E
# B
*
& -
.
'
+
' #
B #
F
G " &
#
"
#
-
*
F
G
&
-
&
!
" &
"
>
-
B " "
B #
F.
G &
B
* >
" B
#
F.
G
2
&
B
M
B
&
" & #
*
H
)
&
#
B
N
-
D
#
; B
E
"
"
A " B
1
& '
2
&
. -
*
&
+H
2
2
+
" '
"
1 #
D+
#
#
E
#
-
& ' ; "
# -
!
B
1
D
A
'
-
'
E &
1
&
"
-
B
B
'
"
)
H>
9

#
0
"
0
-
"
O "
J
'
!N
-
!
H
*
"#
(
*
H
/
D/EB
#
) F
2
(
G
H
#
A
#
+
B
# #
"
"
#
"
-
P
"
H
"#
2 B #
0 "
&
+
#
9
*
& #
B
-
& ' B
1
B "
&
/
'
B
.
(
F
"G D
B /B ! 88E
'
#
B
#
#
'
&
B
&
'> ( -
#
H
"
2
( -
#
B
#
#
$ '
&
"
>
H
#
" -
O
"
2
2 -
#
)
9
B /
B ! 6?-6<
6

F
D
B /B ! 5??E
2
#
B
*
'
"
"
!
*
B
0
D
A
&
'
"
E
6
'
'
B &
-
@
*
#'
O
&
B
F G "
"
#
B
" & "
/
#
"
1
#
B
"
"
"
"
'
"
B
#
-
)
; " "
&
'
&
1
D
E "#
!
D
E .
(
B
'>
( -
B
& #
#
B
-
.
"
(
B
&
B
B
( -
D
"
E "
"
-
"
+
#
B
B #
.
-
& "
B
-
#
B #
$ ;
&
A #
6
*
"
D !
E
B #
&
.
& #
"
.
D1
B /B ! 5:?E
8

'
!
F$
G
*
-
(
#
B
*
F"
G
8
B
"
"#
0
H
#
!
-
$
-!
B
'
"
&H
!
D
E
-
?
*
2
B
#
1
#
2
#
B #
*
#
-
#
)
!
"
#
"
$
%
&
%
!
"
!
'
"
!
'
$
$
"
%"
D
B $
B ! 6:-6CE
1
" D
E
#
B
*
!
"
$
'
.
B #
'
1
0
(
& '
*
0
B
1 #
(
D
E "
B
B #
*
F"
G &
D1 $
B ! 6CE
#
2
&
!
'
8 1
B $
B ! 6:
? B ! 68
?

%
(
(
B
(
*
H
" 2
-
A
+
&
B
#
H -
1
"
%
A "
1 -
"
B #
!
&
B
*
D
"
E
D
E
:
-
#
.
#
C
B
A
'> (
& #
!
' ' B
' >
B #
-
#
B
&
B
D
%
#
E
F
-
G H
#
'
B
1
-
#
B
*
B #
1
D
E "
*
B #
"
B #
1
.
D1 $
B ! 68-6?E
&
B
1 '
& +
"
B
/
1 '
#
1
/ #
!
H
H
1
"
0
B #
+
*
.
&
/
<
*'
'
+
&
N
-
*
& '
B #
A & /
" +
! & #
. "
+
B
1
" !
B
+
: B ! 69
C
&
1
D
E H
#
B
#
B
!
'
< +
& '
' >
B #
"#
B #
"
> 0
#
1
#
D1
B $
B ! 85-89E
:

'
.
B #
D#
&
! &
B &
+
"
E 1
&
B
+
"
-
" "
1
'
&
*
-
(
"
>
& "
& " -
!
$
.
D+
#
9 6
'
E
B #
%
'
#
/
N
#
B
&
N
D
!
1 "
E
&
#
B
!
1 -
'
B
2
"
&
#
)
#
*
&
/
'
1
"
1
"
" B
A #
+
&
B
-
!
H
D
E
"
#
! &
5=
+
H
"
B # #
% '
" !
-
-
D
F
/
G
+
E
*
"
#
B
#
# A
H
*
!
'
"
!
#
&
'
'
B
*
$
!
55
#
&
B
#
(
&
'
$ "
B
A
*
-
&
#
#
"
#'
5=
%
'
&
#
B
1
"
D1
B
#
) .
'
I )
*
6 D5:C6EB ! 6C5-6<6
55
#
!
'
'
B
!
B
*
" "
/
#
#
H
F
G
B #
B #
% "
/
)
! &
& /
'
" !
B
'
$
B
$
& & *
%
'
"
'
C

%
%
B
*
'
"
B
#
&
#
. #
B
*
"
$
"
'
# -
B
'
&
%
'
" !
D "
/
E
57
B
*
'
-
& '
" "
#
2
F
G
" -
B #
F&
G
F
" G %
-
&
*
A #
-
H
#
!
'
" !
'
# B
# #
"
%
&
+
@
+
#
& #
%
B %
1
.
$
&
!
-
1
"
.
;
-
!
& "
#
B
& #
N
2
&
-
B #
#
;
-
2
* +
0
D3
E
!
-
0
B #
0
&
!
F
G *
"#
"# ;
B #
0
57*H
/ ' ,
#'
"
1
H
<

B
*
"
*
"#
-
.
B
B
0
B
*
"
& !
" #
(
%
'
$
D
B /B ! 5?7E
B
"
0
B #
1 '
"#
* -
B
1 '
0
.
B
*
H
# B
B
*
%
#
0
B
H
B N
"
*
B
#
!
%
B
B
& #
#
B #
&
-
B
!
@
.
B
B
D
; E 0
B
#
"
#
#
D1
B /B ! 5?7-5?9E
"
0
B #
1
&
0
"
B #
&
F -
0
G
59
B #
"
"
"
-
&
#
'
; 0
B #
'
#
'
1
#
&
B #
A #
"#
"# $
&
59 1
" 3
B
"
B ! 98
5=

Details

Seiten
Erscheinungsform
Erstausgabe
Jahr
2014
ISBN (PDF)
9783958207783
ISBN (Paperback)
9783958202788
Dateigröße
741 KB
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Universität Leipzig
Erscheinungsdatum
2015 (Februar)
Note
1,6
Schlagworte
Hegel Honneth Aristoteles Tugend Freiheit

Autor

Daniel R. Kupfer wurde in Leisnig (Sachsen) geboren. Nach dem Abitur studierte er Soziologie, Geschichte, Kulturwissenschaft, Religionswissenschaft und Philosophie an der Universität Leipzig. Noch während seines Bachelorstudiums begann er mit dem Aufbau des Arbeits- und Gesprächskreises "Philosophie im Dialog", welcher Studenten, Professoren und an der Philosophie interessierten Laien eine Möglichkeit zum Gespräch über philosophische Themen ermöglichte. Nach dem Bachelorabschluss, den er an der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie erwarb, begann er ein Masterstudium im Fach Philosophie an der Universität Leipzig. Er veröffentlichte zudem lyrische Texte, beispielsweise in der Literaturzeitschrift "Gedichtekarussell" (Heft 1 und 2 im Jahre 2008), außerdem druckte und publizierte er im darauffolgenden Jahr seinen ersten Gedichtband mit dem Titel "Der Wille zur Weisheit". Als akademischer Autor veröffentlichte er zahlreiche kleinere Arbeiten zum Thema Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie und politische Philosophie, u.a. im GRIN-Verlag. Sein philosophisches Hauptinteresse gilt vor allem der außergewöhnlichen Philosophie-Epoche des Deutschen Idealismus, welche aktuell aus analytischer und sprachphilosophischer Perspektive neu erschlossen wird. Maßgeblich beeinflusst ist er durch die Philosophie Hegels und von deren Aktualisierungen und Neuinterpretationen durch Pirmin Stekeler-Weithofer (Universität Leipzig) und Robert B. Brandom (Universität Pittsburgh).

Titel: Eudaimonia und der Kampf um Anerkennung: Eine Frage der Gerechtigkeit
book preview page numper 1
book preview page numper 2
book preview page numper 3
book preview page numper 4
book preview page numper 5
book preview page numper 6
book preview page numper 7
book preview page numper 8
39 Seiten
Cookie-Einstellungen