Feedback in Lehr- und Lernprozessen
Ein Trainingsansatz zu Feedback als lehr- und lernspezifische Kernkompetenz
©2019
Masterarbeit
137 Seiten
Zusammenfassung
Feedback ist ein zentraler Bestandteil in sozialen Beziehungen und der zwischenmenschlichen Kommunikation. Auch im schulischen Kontext ist das Geben und Nehmen von Feedback allgegenwärtig und stellt einen der effektivsten Einflussfaktoren auf das Lernen dar. Gleichzeitig ist Feedback ein Werkzeug zur Steigerung der Unterrichtsqualität sowie Treiber der Professionalisierung von Lehrkräften. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Arbeit ein Trainingsansatz zu Feedbackprozessen im Unterricht entwickelt und mit Lehramtsstudierenden an der Universität Erfurt erprobt. Im Rahmen der Evaluation werden Aussagen über den Effekt der Maßnahme getroffen und Handlungsvorschläge für die Lehrerbildung gegeben.
Details
- Seiten
- Erscheinungsform
- Erstausgabe
- Erscheinungsjahr
- 2019
- ISBN (PDF)
- 9783959935821
- ISBN (Paperback)
- 9783959930826
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Universität Erfurt – Psychologie M.Sc
- Erscheinungsdatum
- 2019 (September)
- Note
- 1,3
- Schlagworte
- Feedback Unterricht Lehrerbildung Lehrerfeedback Schülerfeedback Feedbackkompetenz Lehren und Lernen Feedbackforschung Feedbackprozesse